Der vorliegende Band analysiert individuelle Vereinbarkeitsstrategien und das Zeitbudget von Teilnehmenden wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote. Im Fokus der Studie stehen einerseits vereinbarkeitsfördernde und -hinderliche Aspekte einer Weiterbildungsteilnahme mit dem Berufs- und Privatleben. Andererseits wird die individuelle Lernzeitverausgabung für die Weiterbildung mit Fokus auf dem Selbststudium der Teilnehmenden untersucht. Aus diesen Befunden werden Ableitungen hinsichtlich zeitlicher Optimierungsbedarfe des hochschulischen Weiterbildungsangebotes vorgenommen.


Untersuchung der Zeitverausgabung und der Vereinbarkeitsstrategien von Teilnehmenden wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote Qualitative Interviewstudie zur Zeitvereinbarkeit Quantitative Zeitprotokollstudie mit besonderem Fokus auf den Lernzeiten für das Selbststudium

Autorentext
Anika Denninger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Justus-Liebig-Universität Gießen. 
Dr. Ramona Kahl ist wissenschaftliche Projektkoordinatorin an der Philipps-Universität Marburg. 
Sarah Präßler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Philipps-Universität Marburg.



Inhalt
Methoden der Vereinbarkeits- und Zeitbudgeterfassung.- Individuumsbezogene Zeitvereinbarkeitsstudie (Interviewstudie).- Individuumsbezogene Lernzeitbudgetstudie (Zeitprotokollstudie).- Vergleich der Zeitvereinbarkeits- und Lernzeitbudgetstudie.- Optimierungsbedarfe hochschulischer Weiterbildungsangebote.
Titel
Individuumsbezogene Zeitbudgetstudie
Untertitel
Zeitvereinbarkeit und Lernzeitbudget in der wissenschaftlichen Weiterbildung
EAN
9783658275013
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
03.09.2019
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
256
Lesemotiv