Anja Gibson untersucht in ihrer Studie die besondere Stellung von Internatsgymnasien im Kontext von Elitebildung und Exzellenzförderung im deutschen Bildungssystem. Über eine qualitative Mehrebenenanalyse betrachtet sie Internate als exklusive Bildungsräume mit ihren Auswahlverfahren, Profilierungsstrategien, Bildungs- und Erziehungsentwürfen sowie Deutungsmustern von Elitesemantiken. Darüber hinaus beleuchtet sie Praktiken der Distinktion sowie der Herstellung exklusiver Zugehörigkeit und arbeitet unterschiedliche Bildungshabitusformationen der Schülerschaft heraus. Auf diese Weise bietet die Studie Einblicke sowohl in Internatsschulkulturen als auch in Internatsschülerbiographien und liefert wichtige Erkenntnisse zu Fragen der Etablierung von Bildungshierarchien im Rahmen von Ausdifferenzierungsprozessen im gymnasialen Segment.
Vergleichende Studie zu Internatsschulkulturen in Deutschland Elitebildung und Exzellenzförderung im deutschen Bildungssystem Beitrag zur Elite- und Schülerhabitus- Forschung Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Dr. Anja Gibson ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Inhalt
Verbindung von Schulorganisations-, Unterrichts- und Biographieforschung.- Qualitative Mehrebenenstudie.- Elite, Exzellenz und (Hoch-)Begabung.- Vergleichende Analysen zur Schulkultur eines privaten und eines staatlichen Internatsgymnasiums.- Schülerbiographie und Schülerhabitus.
Vergleichende Studie zu Internatsschulkulturen in Deutschland Elitebildung und Exzellenzförderung im deutschen Bildungssystem Beitrag zur Elite- und Schülerhabitus- Forschung Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Dr. Anja Gibson ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Inhalt
Verbindung von Schulorganisations-, Unterrichts- und Biographieforschung.- Qualitative Mehrebenenstudie.- Elite, Exzellenz und (Hoch-)Begabung.- Vergleichende Analysen zur Schulkultur eines privaten und eines staatlichen Internatsgymnasiums.- Schülerbiographie und Schülerhabitus.
Titel
Klassenziel Verantwortungselite
Untertitel
Eine Studie zu exklusiven, deutschen Internatsgymnasien und ihrer Schülerschaft
Autor
EAN
9783658174774
ISBN
978-3-658-17477-4
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
28.02.2017
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
5.42 MB
Anzahl Seiten
457
Jahr
2017
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2017
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.