Unter welchen Bedingungen erlangen schulabschlussgefährdete SchülerInnen dennoch ihren Hauptschulabschluss? Welche institutionellen Faktoren, Interaktionen und subjektiven Nutzungsformen erweisen sich als förderlich, welche als hinderlich? Diese Fragen beantwortet Anke Fuchs-Dorn, indem sie die hessische Fördermaßnahme SchuB: Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb in den Blick nimmt. Sie erarbeitet auf der Grundlage von schul- und sozialisationstheoretischen Bezügen Hypothesen zur Bedeutung von Unterricht, sozialpädagogischer Unterstützung und Praktika in Betrieben. Die zweijährige Begleitung einer SchuB-Klasse und die Befragung der SchülerInnen mit qualitativen Leitfadeninterviews ermöglichen empirisch gestützte Einsichten zum Stellenwert von Lehrer-Schüler-Interaktionen und subjektiver Wahrnehmung, Deutung und Nutzung durch die SchülerInnen. Die Autorin gewinnt neue Erkenntnisse zu Erfolgsbedingungen besonderer schulischer Fördermaßnahmen und erweitert Schul- und Sozialisationstheorien.
Sozialwissenschaftliche Studie Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Dr. phil. Anke Fuchs-Dorn wurde am Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen promoviert. Derzeit ist sie Lehrkraft im Vorbereitungsdienst an einer Förderschule.
Inhalt
Untersuchungsrahmen und Entwicklung der Forschungsfrage.- Theoretische Bezüge.- Empirische Anlageder Studie.- Fallporträts.- Erkenntnisse und Ausblick.
Sozialwissenschaftliche Studie Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Dr. phil. Anke Fuchs-Dorn wurde am Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen promoviert. Derzeit ist sie Lehrkraft im Vorbereitungsdienst an einer Förderschule.
Inhalt
Untersuchungsrahmen und Entwicklung der Forschungsfrage.- Theoretische Bezüge.- Empirische Anlageder Studie.- Fallporträts.- Erkenntnisse und Ausblick.
Titel
Den Schulabschluss schaffen
Untertitel
Erfolgsbedingungen einer schulischen Fördermaßnahme
Autor
EAN
9783531195209
ISBN
978-3-531-19520-9
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
22.10.2012
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
294
Jahr
2012
Untertitel
Deutsch
Auflage
2013
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.