Was lässt LehrerInnen, die in einer inklusiv agierenden Schule arbeiten, sich kompetent fühlen? Auf empirischen Daten basierend wird die Rolle von Beliefs, Unterrichtsbereitschaft, Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Lehramtsabschlüssen für das Unterrichten von heterogenen Klassen diskutiert. Es wurden 2050 LehrerInnen per Fragebogen befragt und 7 LehrerInnen interviewt sowie deren Unterricht analysiert.
Dr. Anke Langner ist Professorin für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt 'Inklusive Bildung' an der Technischen Universität Dresden.
Unterrichten in stark heterogenen Klassen Analysen aus der Praxis: Perspektiven und Einschätzungen von Lehrerinnen und Lehrern Studie zu Anforderungen in der Ausbildung einer nächsten Lehrerinnen- und Lehrergeneration Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Inhalt
Dr. Anke Langner ist Professorin für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt 'Inklusive Bildung' an der Technischen Universität Dresden.
Unterrichten in stark heterogenen Klassen Analysen aus der Praxis: Perspektiven und Einschätzungen von Lehrerinnen und Lehrern Studie zu Anforderungen in der Ausbildung einer nächsten Lehrerinnen- und Lehrergeneration Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Dr. Anke Langner ist Professorin für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung an der Technischen Universität Dresden.
Inhalt
Begriffsbestimmung Inklusion und Kompetenz.- Was beeinflusst die Bereitschaft, stark heterogene Klassen zu unterrichten?.- Unterrichtsgestaltung von inklusiven' LehrernInnen.- Kompetenz(erwerb) inklusiver LehrerInnen und ein Ausblick auf die zukünftige LehrerInnenausbildung.
Titel
Kompetent für einen inklusiven Unterricht
Untertitel
Eine empirische Studie zu Beliefs, Unterrichtsbereitschaft und Unterricht von LehrerInnen
Autor
EAN
9783658094553
ISBN
978-3-658-09455-3
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
04.05.2015
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
341
Jahr
2015
Untertitel
Deutsch
Auflage
2015
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.