Vor dem Hintergrund der kontroversen Diskussionen einer performativen Religionspädagogik widmet sich die vorliegende Studie dem sozial- und kulturwissenschaftlichen Performativitätsdiskurs und entwickelt eine Religionsdidaktik, die explizit das Paradigma des Performativen in den Mittelpunkt rückt. Über die Anerkennung der nicht-propositionalen Rationalitätsformen des Performativen werden neue Möglichkeiten aufgezeigt, um Religion an allen Lernorten in ihrer Vieldimensionalität zu thematisieren und das Fragen nach Gott als existenziellen Frage- und Vergewisserungshorizont zu gestalten - ohne dabei religiöse Praxis zu vollziehen. Anschaulich expliziert wird eine solche Didaktik am Beispiel des Tanzes, der im Dazwischen die Tiefendimension der Wirklichkeit leiblich erfahrbar macht und so zur Möglichkeitsperspektive wird, die das Innerste berührt und bewegt - und die Frage nach Gott stellt.
Autorentext
Anne Hilpert promovierte in Theologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Sie ist ausgebildete Tanzpädagogin und absolvierte das Grundstudium in Tanz, Improvisation und Performance an der Freiburger Schule TIP.
Autorentext
Anne Hilpert promovierte in Theologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Sie ist ausgebildete Tanzpädagogin und absolvierte das Grundstudium in Tanz, Improvisation und Performance an der Freiburger Schule TIP.
Titel
Tanz im Dazwischen
Untertitel
Neuformulierung einer performativen Religionsdidaktik
Autor
EAN
9783170396494
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
02.09.2020
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
3.34 MB
Anzahl Seiten
346
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