Anne Linke vergleicht kommunikationswissenschaftliche und betriebswirtschaftliche Konzepte des Kommunikationsmanagement-Prozesses in Unternehmen. Sie überträgt diese Erkenntnisse auf die Online-Kommunikation und erarbeitet daraus das 'Multi-Loop-Modell'. Entsprechend Giddens` Strukturationstheorie und aufbauend auf der Governance-Forschung werden ferner dessen strukturelle Rahmenbedingungen betrachtet. Empirisch untersucht die Autorin fünf qualitative Fallbeispiele mittels Experteninterviews und Inhaltsanalysen. Anschließend wird der Status quo in Deutschland über eine quantitative Online-Befragung erhoben. Die Ergebnisse zeigen ein theoretisch fundiertes, systematisches Bild und fokussieren übergeordnete Veränderungen, Zusammenhänge sowie Unterschiede.

Dr. Anne Linke arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation der Universität Leipzig.

Sozialwissenschaftliche Studie Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext
Dr. Anne Linke arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation der Universität Leipzig.

Inhalt
Einleitung: Kontrollverlust durch Social Media?.- Unternehmenskommunikation als wirtschaftliches Handeln.- Online-Kommunikation in einem sich verändernden Kommunikationsumfeld.- Strategische Unternehmenskommunikation im Social-Media-Zeitalter.- Status-quo-Untersuchung des Managements von Online-Kommunikation.- Qualitative Analyse: Fallstudien in deutschen Unternehmen.- Quantitative Analyse: Befragung von Kommunikationsmanagern in deutschen Unternehmen.- Kompositum: Qualitatives und quantitatives Fazit zum Multi-Loop-Modell des Kommunikationsmanagements.- Schlussbetrachtung: Multi-Loop-Modell und Social MediaGovernance für das Management von Online-Kommunikation.- Literaturverzeichnis.
Titel
Management der Online-Kommunikation von Unternehmen
Untertitel
Steuerungsprozesse, Multi-Loop-Prozesse und Governance
EAN
9783658081102
ISBN
978-3-658-08110-2
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
24.11.2014
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
5.26 MB
Anzahl Seiten
329
Jahr
2014
Untertitel
Deutsch
Auflage
2015
Lesemotiv