Philosophische Bildung Ist philosophische Bildung im Sinne von Aufklärung in europäischen Bildungsgängen noch möglich? Diese Studie setzt sich mit der Frage auseinander, in welcher Weise Bildung auf der Grundlage von Vernunftgebrauch im Philosophieunterricht stattfindet. Eine innovative Dimension der Studie liegt in der Entwicklung eines qualitativ-empirischen Zugangs zum Problem der philosophischen Bildung, welches am Beispiel von Philosophieunterricht in Portugal untersucht wird. Aus dem Inhalt: Einleitung: Europäischer Philosophieunterricht: Ein Ort philosophischer Bildung? Radikale Vernunftkritik und ihre Auswirkungen auf philosophische Bildung Eine qualitative Studie zum Philosophieunterricht in Portugal Entwürfe zu einer Konzeption von Vernunft im Bildungsgang Schluss: Zur Möglichkeit philosophischer Bildung im europäischen Philosophieunterricht am Beispiel von Portugal

Autorentext
Dr. Anne Schippling, wisseschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Universität Halle-Wittenberg

Zusammenfassung
Philosophische Bildung Ist philosophische Bildung im Sinne von Aufklarung in europaischen Bildungsgangen noch moglich? Diese Studie setzt sich mit der Frage auseinander, in welcher Weise Bildung auf der Grundlage von Vernunftgebrauch im Philosophieunterricht stattfindet. Eine innovative Dimension der Studie liegt in der Entwicklung eines qualitativ-empirischen Zugangs zum Problem der philosophischen Bildung, welches am Beispiel von Philosophieunterricht in Portugal untersucht wird. Aus dem Inhalt: Einleitung: Europaischer Philosophieunterricht: Ein Ort philosophischer Bildung? Radikale Vernunftkritik und ihre Auswirkungen auf philosophische Bildung Eine qualitative Studie zum Philosophieunterricht in Portugal Entwurfe zu einer Konzeption von Vernunft im Bildungsgang Schluss: Zur Moglichkeit philosophischer Bildung im europaischen Philosophieunterricht am Beispiel von Portugal
Titel
Vernunft im Bildungsgang
Untertitel
Eine qualitative Studie zum europäischen Philosophieunterricht am Beispiel von Portugal
EAN
9783866498402
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
17.06.2009
Digitaler Kopierschutz
frei
Anzahl Seiten
254
Lesemotiv