_Wer gestaltet unsere Demokratie? Wie werden Jugendliche zu Gestaltern ihrer eigenen Gegenwart und Zukunft in einer demokratischen Gesellschaft? Und welche Rolle können Erfahrungen in der Schule dabei spielen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich dieser Beitrag. Am Beispiel der Lehr- und Lernform Service-Learning untersuchen die Autorinnen, ob und wie sich Demokratiekompetenz bereits in jungen Jahren erlernen lässt.

Dr. Anne Seifert ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt. Franziska Nagy ist als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Programm Service-Learning - Lernen durch Engagement bei der Freudenberg Stiftung in Berlin tätig.

Ein neuer Band aus der Reihe Springer Essentials Wie Kinder und Jugendliche an demokratische Verantwortungsübernahme herangeführt werden können Alles Wissenswerte kompakt zusammengefasst Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext
Dr. Anne Seifert ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt. Franziska Nagy ist als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Programm Service-Learning - Lernen durch Engagement bei der Freudenberg Stiftung in Berlin tätig.

Inhalt
Demokratische Bildung Demokratiekompetenz?.- Das Beispiel Service-Learning.- Demokratiekompetenz erwerben.- Qualitätsstandards für Engagement-Projekte.- Schule als Ort des Demokratie-Lernens.
Titel
Demokratische Bildung im Unterricht
Untertitel
Schulische Engagement-Projekte und ihr Beitrag zu Demokratiekompetenz
EAN
9783658052348
ISBN
978-3-658-05234-8
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
11.04.2014
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.36 MB
Anzahl Seiten
20
Jahr
2014
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv