'Service-Learning' als 'Lernen durch Engagement' ist eine pädagogische Methode, die gesellschaftliches Engagement von Schülerinnen und Schülern mit fachbezogenem Lernen im Unterricht verbindet. Für Kinder und Jugendliche aus riskanten Lebenslagen bietet diese Lehr-Lernform ein besonderes Potenzial: Sie werden von Hilfsbedürftigen zu Helfern, lernen in authentischen Situationen und erleben sich als kompetent.
Der Band gibt einen Einblick in die Praxis des Lehrerhandels, deren Ziel die Stärkung von Schülerinnen und Schülern in Risikolagen ist. Am Beispiel von 'Service-Learning' wird gezeigt, wie Resilienzförderung in den Schulalltag integriert werden kann.
Stärkung von Kindern in Risikolagen
Vorwort
Stärkung von Kindern in Risikolagen
Autorentext
Anne Seifert ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Freudenberg Stiftung, Weinheim.
Inhalt
Service-Learning: Ursprünge, Theorien und Umsetzungsformen - Entwicklung im Risikokontext: Ressourcen- und Entwicklungsorientierte Theorien - Forschungsmethode - Pädagogische Zielsetzungen und Handlungsstrategien der Lehrkräfte im Service-Learning: Empirische Ergebnisse - Das Ökosystemische Modell der Resilienzförderung im Service-Learning: Zusammenfassung und Synthese
Titel
Resilienzförderung an der Schule
Untertitel
Eine Studie zu Service-Learning mit Schülern aus Risikolagen
Autor
EAN
9783531941752
ISBN
978-3-531-94175-2
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
02.10.2011
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
11.11 MB
Anzahl Seiten
303
Jahr
2011
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv
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