Annegret Nydegger-Haas untersucht in ihrer Studie anhand von Schülerinterviews Lernprozesse im Bereich der elementaren Algebra und entwickelt hierfür ein Stufenmodell, um Lernschwierigkeiten bei Anwendungen der Algebra in Sachsituationen zu spezifizieren. Mit Hilfe eines Theoriemodells definiert die Autorin die Bedeutung von relationaler und operationaler Sichtweise und erbringt den Nachweis, dass die Vernetzung dieser beiden bedeutsam für das Erlernen und den Verständnisaufbau von Algebra ist. Die Ergebnisse dieser Studie weisen darauf hin, dass die Inhalte der Algebra, stärker als das heute der Fall ist, mit Bedeutung gefüllt werden müssen. Die verwendeten Aufgabenstellungen fokussieren Mathematisierungsprozesse, bei welchen die beiden Bereiche Arithmetik und Algebra verbunden werden.



Eine empirische Studie der Mathematikdidaktik

Autorentext

Annegret Nydegger-Haas ist als Dozentin an der PH Bern im Bereich Mathematikdidaktik tätig.



Inhalt
Algebraische Inhalte als Teil der Allgemeinbildung.- Lerndidaktische Grundlagen.- Von der Arithmetik zur Algebra.- Anwendung der Algebra unter dem Fokus der beiden Denkweisen relational und operational.
Titel
Algebraisieren von Sachsituationen
Untertitel
Wechselwirkungen zwischen relationaler und operationaler Denk- und Sichtweise
EAN
9783658209117
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
31.01.2018
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
203
Auflage
1. Aufl. 2018
Lesemotiv