Was geschieht in einer Grundschulinklusionsklasse beim Übergang zu den ersten benoteten Klassenarbeiten? Was geschieht, wenn Disziplin und Leistung als implizite kulturelle Codes von Leistungsbeurteilung in den Alltag von Zweitklässlern eintreten? Annette Hess beschreibt die Beobachtungen einer Unterrichtsteilnahme im Schuljahr 2015/2016 und analysiert sie in subjektivierungstheoretischer Perspektive. Empirische Beispiele zeigen die subjektiven und situationsspezifischen Faktoren auf, die den Schwierigkeitsgrad von Klassenarbeiten und die Notengebung bestimmen. Die Studie gewährt Einblicke in Prozesse, in deren Verlauf die Schüler*innen beginnen, das hierarchisierende Notensystem in der Realität ihrer sozialen Beziehungen hervorzubringen. Situationsbeschreibungen geben Aufschluss über die schwierige paradoxe Situation der Lehrkräfte zwischen Inklusion und rangordnender Leistungsbeurteilung. Eine Genealogie heutiger schulischer Leistungsbeurteilung im Anschluss an Überwachen undStrafen (Foucault 1976) verlegt deren kulturhistorische Wurzeln in ein Disziplinensystem des frühen europäischen Bürgertums.
Teilnehmende Beobachtung der Leistungsbeurteilungen in einer zweiten Grundschulklasse Untersucht die Subjektivität der Notengebung Genealogie schulischer Leistungsbeurteilung in Preußens militärischer Tradition
Autorentext
Inhalt
Leistungsbeurteilung.- Subjektivierung.- Ethnographie.- Konzentrierte Arbeitshaltung.- Klassenarbeiten.- Zeugnisvergabe.
Teilnehmende Beobachtung der Leistungsbeurteilungen in einer zweiten Grundschulklasse Untersucht die Subjektivität der Notengebung Genealogie schulischer Leistungsbeurteilung in Preußens militärischer Tradition
Autorentext
Dr. Annette Hess (Grundschullehrerin) promovierte am FB Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt a. M.
Inhalt
Leistungsbeurteilung.- Subjektivierung.- Ethnographie.- Konzentrierte Arbeitshaltung.- Klassenarbeiten.- Zeugnisvergabe.
Titel
Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse
Untertitel
Eine ethnographische Studie
Autor
EAN
9783658300326
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
21.04.2020
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
377
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.