Selten erhitzt ein Thema so die Gemüter wie die Bildungspolitik. PISA, Ganztagsbetreuung für Grundschüler, Bildungsrepublik, nationaler Bildungsrat oder "Investitionsoffensive". Einig sind sich dabei alle: Bildung ist das wichtigste Gut in unserem Land. In diesem Gesprächsband nehmen Annette Schavan und Klaus Zierer die europäische Bildungsgesellschaft in den Blick, die für beide Experten angesichts gesamtgesellschaftlicher Verwerfungen immer bedeutsamer wird. Sie setzen sich mit dem deutschen Bildungssystem samt seiner Stärken und Schwächen und den Forderungen nach Bildungsgerechtigkeit auseinander. Auch der Beruf des Kultusministers und der Stellenwert von Lehr- und Bildungsplänen werden kritisch beleuchtet. Vor dem Hintergrund ihrer unterschiedlichen Professionen eine Politikerin und ein Erziehungswissenschaftler treten Annette Schavan und Klaus Zierer in einen spannenden Dialog.
> Ein gelungener Dialog zwischen Politik und Wissenschaft > Anstöße für bessere Bildung
Autorentext
Klaus Zierer wurde 1976 geboren und ist seit 2015 Ordinarius für Schulpädagogik an der Universität Augsburg; davor forschte und lehrte er seit 2011 als Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Oldenburg. An der Ludwig-Maximilians-Universität München wurde er 2003 promoviert und 2009 habilitiert.
> Ein gelungener Dialog zwischen Politik und Wissenschaft > Anstöße für bessere Bildung
Autorentext
Klaus Zierer wurde 1976 geboren und ist seit 2015 Ordinarius für Schulpädagogik an der Universität Augsburg; davor forschte und lehrte er seit 2011 als Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Oldenburg. An der Ludwig-Maximilians-Universität München wurde er 2003 promoviert und 2009 habilitiert.
Titel
Pädagogisch denken - politisch handeln
Untertitel
Ein Gespräch über Bildungspolitik
Autor
EAN
9783451811197
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
20.08.2018
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.1 MB
Anzahl Seiten
144
Auflage
1. Auflage
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.