Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 2,7, Philipps-Universitt Marburg (Institut fr Kunstgeschichte), Veranstaltung: Die Filme von David Lynch, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema dieser Hausarbeit ist die Erzhlstruktur in den Filmen von David Lynch. Dabei werde ich drei Filme herausgreifen, die besonders mit konventionellen Erzhlstrukturen brechen: "Blue Velvet" von 1986, "Lost Highway" von 1997 und "Mulholland Drive" von 2001. Diese Filme werden hinsichtlich ihrer Erzhlstruktur verglichen werden und es soll eine Entwicklung dargestellt werden. "Blue Velvet" wird den Ausgangspunkt bilden. Bei "Lost Highway" und "Mulholland Drive" werde ich dann den Schwerpunkt meiner Analyse darauf setzen, dass ich untersuche, ob narrative Strategien aus "Blue Velvet" auch in den spteren beiden Filmen wieder auftauchen. Darber hinaus wird es auch um die Unterschiede in der Erzhlstruktur der drei Filme gehen. Zunchst werde ich die Erzhlstruktur , unterteilt in narrative und nicht-narrative Elemente, von "Blue Velvet" untersuchen. Dann werde ich, nach dem gleichen Prinzip aufgebaut, "Lost Highway" und "Mulholland Drive" mit "Blue Velvet" vergleichen. Im Schlussteil soll kurz eine Entwicklung aufgezeigt werden. Whrend ber "Blue Velvet" schon viel geschrieben wurde, ist Lost Highway noch nicht ganz so ausgiebig behandelt worden. ber Mulholland Drive sind bisher nur Filmkritiken, nicht aber Analysen verffentlicht worden. Diese Filmkritiken beschreiben "Mulholland Drive" eher, als das sie eine Analyse bieten. George Seesslen beschreibt in "David Lynch und seine Filme", Marburg 2000 eine Entwicklung in der narrativen Struktur von "Blue Velvet" bis "Lost Highway", in dem er die These aufstellt, dass Lynch sein System der Kontraste immer mehr verstrkt. Michael Atkinson analysiert "Blue Velvet" in dem gleichnamigen Buch sehr ausfhrlich, nicht nur hinsichtlich der narrativen Struktur. Whrend Seesslen metapysische Interpretationsanstze bietet und darber hinaus gerne aus der freudschen Perspektive argumentiert, werden bei Atkinson am Filmmaterial berprfbare Thesen aufgestellt. Fr "Lost Highway" bietet Seeslen mit seiner Analyse der verschiedenen Ebenen des Films einen sehr interessanten Ansatz, wenn auch nicht alle von ihm angesprochenen Ebenen am Bildmaterial berprft werden knnen. Die Literatur ber "Mulholland Drive" bietet kaum interessante Thesen. Vieles, was in den Filmkritiken geschrieben wurde, ist einleuchtend, aber auch sehr offentsichtlich.

Titel
Die Filme von David Lynch - Die Erzählstruktur am Beispiel von Blue Velvet, Lost Highway und Mulholland Drive
Untertitel
Die Erzhlstruktur am Beispiel von Blue Velvet, Lost Highway und Mulholland Drive
EAN
9783638226318
ISBN
978-3-638-22631-8
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
21.10.2003
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
0.51 MB
Anzahl Seiten
25
Jahr
2003
Untertitel
Deutsch