Die Fähigkeit, mathematische Bearbeitungen von Kindern adäquat zu deuten, gehört zu den zentralen Kompetenzen von Lehrkräften im Fachbereich Mathematik. Diagnostische Deutungen mathematischer Aufgaben durch Lehramtsstudierende und deren Entwicklung stehen daher im Mittelpunkt dieses Buches. Annika Pott untersucht, wie diagnostische Kompetenzen angebahnt und theoretisch fundiert vermittelt werden können. Sie interpretiert die Ergebnisse ihrer empirischen Studie hinsichtlich der Umsetzung universitärer Ausbildung von Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung sowie Grundschullehrkräften für den Lernbereich Mathematik.
Eine mathematikdidaktische Studie
Autorentext
Inhalt
Diagnostische Kompetenzen in pädagogischen Situationen.- Diagnostische Deutungen in Sonderpädagogik und Mathematikdidaktik.- Expertenanalysen.- Konsequenzen für die Praxis der Lehrerausbildung.
Eine mathematikdidaktische Studie
Autorentext
Annika Pott promovierte bei Prof. Dr. Franz B. Wember im Fachbereich Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderung an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Marcus Nührenbörger, Fakultät Mathematik, Institut zur Erforschung und Entwicklung des Mathematikunterrichts.
Inhalt
Diagnostische Kompetenzen in pädagogischen Situationen.- Diagnostische Deutungen in Sonderpädagogik und Mathematikdidaktik.- Expertenanalysen.- Konsequenzen für die Praxis der Lehrerausbildung.
Titel
Diagnostische Deutungen im Lernbereich Mathematik
Untertitel
Diagnostische Kompetenzen von Lehramtsstudierenden für sonderpädagogische Förderung und den Primarbereich
Autor
EAN
9783658248710
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
28.12.2018
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
6.31 MB
Anzahl Seiten
504
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