Internet, Social Media und der Wettbewerb um Aufmerksamkeit: Diese Entwicklungen stellen die Unternehmenskommunikation vor neue Herausforderungen. Content-Strategien und die Technik des Storytellings helfen, mit relevanten Zielgruppen zu kommunizieren. In den Public Relations und im Marketing haben sich eine Reihe neuer Textsorten in den Bereichen Paid, Earned und Owned Media entwickelt. Die Autorin gibt einen umfassenden theoretischen und praxisnahen Überblick zu allen relevanten Texten der Unternehmenskommunikation, insbesondere an den Schnittstellen von PR, Werbung und Journalismus. Im ersten Teil werden ausführlich die aktuellen Entwicklungen in der Unternehmenskommunikation und die Auswirkungen auf die Arbeit mit PR-Texten und Sprachstilen thematisiert. Der zweite Teil stellt alle relevanten Textsorten anhand von Definitionen, Inhalten und Aufbau, von sprachlichen Merkmalen und Praxisbeispielen vor - vom Advertorial über den Blogbeitrag bis zur Content-Strategie. Das Ergebnis ist ein unverzichtbarer Leitfaden für alle, die heute professionell Unternehmenskommunikation betreiben möchten - für Ausbildung, Studium und Berufspraxis in Marketing und PR.

Dr. Annika Schach hat eine Verwaltungsprofessur für Angewandte Public Relations an der Hochschule Hannover und ist selbstständige Kommunikationsberaterin.

Nachschlagewerk und erster systematischer Überblick über neue Text- und Mischtextsorten in Werbung, Marketing und PR Beleuchtet neue Entwicklungen und Trends wie Content Marketing und Storytelling Mit konkreten Formulierungsanleitungen und Praxisbeispielen Berücksichtigt die speziellen Anforderungen von Texten für Internet und neue Medien Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext
Dr. Annika Schach hat eine Verwaltungsprofessur für Angewandte Public Relations an der Hochschule Hannover und ist selbstständige Kommunikationsberaterin.

Inhalt
Definition und Überblick Public Relations.- Content Marketing.- Storytelling.- Was sind Textsorten?.- PR Anzeigen, Mischtextsorten, Sonderwerbeformen.- Qualitätskriterien für einen guten Text.- PR-Textsorten von A bis Z.
Titel
Advertorial, Blogbeitrag, Content-Strategie & Co.
Untertitel
Neue Texte der Unternehmenskommunikation
EAN
9783658054922
ISBN
978-3-658-05492-2
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
11.11.2014
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
244
Jahr
2014
Untertitel
Deutsch
Auflage
2015
Lesemotiv