Motivationen bewusste wie auch unbewusste sind zentral für jede Art des Lernens, also auch im Zweitspracherwerb. So ist es sowohl für Forschende als auch für Sprachlehrer Innenzentral, sie zu verstehen. Diese Studie untersucht im Rahmen der aktuellen Forschung als erste die komplexen motivationalen Prozesse im frühen, migrationsbedingten Zweitspracherwerb in ihrer ganzen Breite. Dabei wird von einem angewandten und einem forschungstheoretischen Interesse an den Motivationen und ihrer Wirkung ausgegangen. Aufwändig und sorgfältig analysierte subjektive Daten werden zu objektiven Daten in Beziehung gesetzt, wodurch diese Arbeit einen substantiellen Beitrag zu Praxis und Theorie leistet.

Klappentext

Motivationen - bewusste wie auch unbewusste- sind zentral für jede Art des Lernens, also auch im Zweitspracherwerb. So ist es sowohl für Forschende als auch für Sprachlehrer Innenzentral, sie zu verstehen. Diese Studie untersucht im Rahmen der aktuellen Forschung als erste die komplexen motivationalen Prozesse im frühen, migrationsbedingten Zweitspracherwerb in ihrer ganzen Breite. Dabei wird von einem angewandten und einem forschungstheoretischen Interesse an den Motivationen und ihrer Wirkung ausgegangen. Aufwändig und sorgfältig analysierte subjektive Daten werden zu objektiven Daten in Beziehung gesetzt, wodurch diese Arbeit einen substantiellen Beitrag zu Praxis und Theorie leistet.



Zusammenfassung
Motivationen - bewusste wie auch unbewusste - sind zentral für jede Art des Lernens, also auch im Zweitsprach - erwerb. So ist es sowohl für Forschende als auch für Sprachlehrer und Sprachlehrerinnen zentral, sie zu verstehen. Diese Studie untersucht im Rahmen der aktuellen Forschung erstmals die komplexen motivationalen Prozesse im frühen, migrationsbedingten Zweitspracherwerb in ihrer ganzen Breite. Dabei wird von einem angewandten und einem forschungstheoretischen Interesse an den Motivationen und ihrer Wirkung ausgegangen. Die Analyse leistet einen substantiellen Beitrag zu Praxis und Theorie.

Inhalt
Zweitsprachenerwerb,Motivation,Forschungsanalyse,Alltagskommunikation,Zweitsprachenerwerbsforschung
Titel
Motivationen im frühen Zweitspracherwerb
EAN
9783772054921
ISBN
978-3-7720-5492-1
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
11.12.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
220
Jahr
2013
Untertitel
Deutsch