Das Handbuch Krisenmanagement befasst sich erstmals im deutschsprachigen Raum mit allen wesentlichen Grundlagen, Strukturen, Handlungsfeldern und Grenzen eines post-modernen Krisenmanagements. Es richtet sich an Entscheider im Krisenmanagement und der Krisenkommunikation, die sich mit neuen Systematiken und Denkweisen auseinandersetzen. Inhaltlich nimmt das Handbuch die Perspektive des Stakeholdermanagements ein und propagiert Krisenmanagement als aktives Management von Ansprüchen und damit als Teil der Unternehmensführung.
Autorentext
Dr. Ansgar Thießen ist Managing Director einer der führenden Schweizer Managementberatungen für strategische Kommunikation und Stakeholderbeziehungen. Er berät Familienunternehmen, Mittelständler und internationale Holdings in Strategie-, Stakeholder- und Nachhaltigkeitsprogrammen.
Klappentext
Das Handbuch Krisenmanagement ist ein Nachschlagewerk für post-modernes Krisenmanagement. Der Band widmet sich aus Theorie und Praxis neuen Erkenntnissen und Entwicklungen im Krisenmanagement. Beiträge von 30 Wissenschaftlern und Krisenmanagern befassen sich systematisch mit allen wesentlichen Grundlagen, Strukturen, Handlungsfeldern und Grenzen eines post-modernen Krisenmanagements.
Das Handbuch richtet sich an Entscheider im Krisenmanagement und der Krisenkommunikation, die sich mit neuen Systematiken und Denkweisen auseinandersetzen. Inhaltlich nimmt es die Perspektive des Stakeholdermanagements ein und propagiert Krisenmanagement als aktives Management von Ansprüchen und damit als Teil der Unternehmensführung.
Der Inhalt
- Grundlagen als Fundament für die für das Krisenmanagement zentralen
Denkweisen
- Strukturen des Krisenmanagements
- Handlungsfelder mit den in Krisen zentralen Bereichen unternehmerischer
Entscheide
- Grenzen des Krisenmanagements
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaften,
PR, Politikwissenschaft sowie der Betriebswirtschaft
- Entscheider in Krisensituationen, die sowohl das Krisenmanagement wie auch
die Krisenkommunikation verantworten
Der Herausgeber
Dr. Ansgar Thießen ist Managing Director einer der führenden Schweizer Managementberatungen für strategische Kommunikation und Stakeholderbeziehungen. Er berät Familienunternehmen, Mittelständler und internationale Holdings in Strategie-, Stakeholder- und Nachhaltigkeitsprogrammen.
Inhalt
Einleitung.- Grundlagen der Krisenkommunikation.- Strukturen der Krisenkommunikation.-Handlungsfelder der Krisenkommunikation.- Grenzen der Krisenkommunikation.