Mit der zweiten Auflage dieser mehrfach ausgezeichneten Studie ist eines der zentralen Werke der deutschsprachigen PR-Forschung wieder verfügbar. Der Autor entwickelt eine Theorie der Integrierten Unternehmenskommunikation, die Erkenntnisse aus Kommunikationswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre, Organisationstheorie und Öffentlichkeitssoziologie mit Hilfe eines einheitlichen, wissenschafts- und sozialtheoretisch stimmigen Fundaments (Methodischer Konstruktivismus, Strukturationstheorie) zusammenführt. Das Buch modelliert den PR-Managementprozess und formuliert Leitideen für eine strategische, integrierte und situativ erfolgreiche Unternehmenskommunikation. Das in der Neuauflage ergänzte Kapitel "Unternehmenskommunikation revisited" greift aktuelle Diskussionsfelder auf und stellt zukunftsweisende Konzepte vor: die Reputationsbilanz, PR-Usability, die Corporate Communications Scorecard als Steuerungsinstrument und die Netzwerk-Kommunikation als neues Handlungsfeld im Zeitalter der grenzenlosen Unternehmung.
Praxisorientierter Theorieentwurf zur Unternehmenskommunikation und Public
Autorentext
Inhalt
1. Einleitung.- 2. Praktische und theoretische Vororientierung.- 3. Sozialtheoretische Grundlagen.- 4. Kommunikationstheoretische Grundlagen.- 5. Betriebswirtschaftliche Grundlagen.- 6. Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation.- 7. Perspektiven eines kommunikationswissenschaftlich und betriebswirtschaftlich aufgeklärten PR-Managements.- 8. Resümee.- 9. Unternehmenskommunikation revisited (Ergänzung zur zweiten Auflage).
Praxisorientierter Theorieentwurf zur Unternehmenskommunikation und Public
Autorentext
Dr. Ansgar Zerfaß ist Professor für Kommunikationsmanagement an der Universität Leipzig. Promotion in Betriebswirtschaftslehre, Habilitation für Kommunikationswissenschaft und mehr als zehn Jahre Berufstätigkeit in Leitungsfunktionen der Unternehmens- und Politikberatung sowie bei der Umsetzung von Kommunikationskampagnen für eine Landesregierung. Zahlreiche Auszeichnungen aus Wissenschaft und Praxis, u.a. mit dem Deutschen PR-Preis, dem Deutschen Multimedia-Award und als PR-Kopf des Jahres 2005 in Deutschland.
Inhalt
1. Einleitung.- 2. Praktische und theoretische Vororientierung.- 3. Sozialtheoretische Grundlagen.- 4. Kommunikationstheoretische Grundlagen.- 5. Betriebswirtschaftliche Grundlagen.- 6. Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation.- 7. Perspektiven eines kommunikationswissenschaftlich und betriebswirtschaftlich aufgeklärten PR-Managements.- 8. Resümee.- 9. Unternehmenskommunikation revisited (Ergänzung zur zweiten Auflage).
Titel
Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit
Untertitel
Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations
Autor
Editor
EAN
9783531900469
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
15.07.2004
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
468
Auflage
2. Auflage 2004
Lesemotiv
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