Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Islamwissenschaft, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die methodischen Hintergründe der Schule Müammad Abduhs in der Qur anexegese***
1. Einleitung***
Die reformtheologische Schule Müammad Abduhs wird zu den
Initiatoren der islamischen Erneuerungsbewegung in der arabischen
Welt gezählt. Ihre Bemühung um I lä galt neben der
Modernisierung von Bildung, Gesellschaft und Politik auch der
religiösen Lehre, deren ethisch moralische Werte und Grundlagen
nach ihrer Ansicht in der Substanz zeitlosen und universellen
Charakter hatten und daher als Richtlinien des muslimischen
Lebens nach wie vor Gültigkeit besaßen. Nur müsse der Sinngehalt
durch Bereinigung von überkommenen Interpretationen
und durch Affirmation von Wissenschaft, Fortschritt und Rationalität
regeneriert und die Kompatibilität mit der Moderne nachgewiesen
werden. Mit Fokus auf Ursprung und Quelle der
islamischen Lehre suchten sie nach neuen Ansätzen in der
Qur anexegese. Die Schule Abduhs wird "die rationale Schule
der Qur anexegese" genannt (A ahabi, at-tafsir 2: 251). Durch
eine auf Vernunft und moderner Erkenntnis beruhende Erklärung
des Basistextes sollte das Fundament zur Reform gelegt werden.
Diese Hausarbeit wird sich speziell auf die Anschauungen
Müammad Abduhs und seines Schülers Müammad RaSid
Ri as in der Qur anexegese konzentrieren, die im Tafsir al-
Manar präsentiert werden, um die Methodik und den wissenschaftlichen
Hintergrund zu beleuchten, auf dem sie ihr theoretisches
Fundament und ihre Fatawa gründeten. Dabei sollen
ausschließlich einige der Gesichtspunkte betrachtet werden, die
erstmalig aktuelle Fragestellungen an den Qur antext herantragen.[...]

Titel
Die methodischen Hintergründe der Schule Muhammad Abduhs in der Quranexegese
EAN
9783640279555
ISBN
978-3-640-27955-5
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
04.03.2009
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
0.15 MB
Anzahl Seiten
32
Jahr
2009
Untertitel
Deutsch