Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Märkte wird Kundenorientierung zu einem immer wichtigeren Thema für Unternehmen. Kundenzufriedenheit kann dabei nur erreicht werden, wenn die strategische Positionierung des Unternehmens die Erwartungen und Anforderungen der Abnehmer in vollem Maße trifft. Vor diesem Hintergrund behandelt das Buch die Grundlagen der Entstehung sowie Messung und Bewertung von Kundenzufriedenheit. Ursachen-Wirkungs-Beziehungen werden herausgearbeitet und wesentliche Kernpunkte für eine erfolgreiche kundenorientierte Unternehmensstrategie definiert. Neue Verfahren zur Echtzeitmessung ermöglichen dabei eine rasche und gezielte Detailsteuerung. Für die Praxis besonders wertvoll sind die vorgestellten Lösungsansätze für häufige Umsetzungsprobleme sowie ausführliche Erläuterungen zu den Instrumenten der Kundenbindung in den verschiedenen Phasen einer Kundenbeziehung.



Klare strategische Positionierung des Unternehmens als Grundlage zur Konzeption und Analyse der Zufriedenheit von Zielkunden Entstehung, Messung und Bewertung von Kundenzufriedenheit Neue Verfahren zur Echtzeitmessung Ursachen-Wirkungs-Beziehungen und Instrumente der Kundenbindung Praxisorientierte Lösungsansätze für häufige Umsetzungsprobleme

Autorentext
Univ.-Prof. Dr. Armin Töpfer ist Chairman der Forschungsgruppe Marktorientierte Unternehmensführung (FGMU) der Technischen Universität Dresden und Alleingesellschafter der Management + Marketing Consulting GmbH (M+M) in Kassel.


Inhalt
Kundenorientierung und Positionierung.- Anforderungen an ein kundenorientiertes Unternehmen.- Entstehung und Stufen der Kundenzufriedenheit.- Customer Satisfaction Measurement.- Zehn Schritte zur Messung und Steigerung der Kundenzufriedenheit.- Effiziente Kundenbindung.- Wissen und Umsetzung.
Titel
Strategische Positionierung und Kundenzufriedenheit
Untertitel
Anforderungen Umsetzung Praxisbeispiele
EAN
9783658320195
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
09.10.2020
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
336
Auflage
1. Aufl. 2020
Lesemotiv