Bildung und Lernen sind zentrale Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft, doch werden sie kaum theoretisch-systematisch aufeinander bezogen, geschweige denn in ihrem Wechselspiel empirisch untersucht. Der vorliegende Band verbindet das Konzept transformativer Bildung mit anspruchsvoller Lerntheorie und erarbeitet auf der Basis der praxeologischen Wissenssoziologie, von Deweys Pragmatismus und Bourdieus Praxistheorie eine eigene Perspektive auf Bildung und Lernen. Diese steht in einem reflexiven Verhältnis zur empirischen Rekonstruktion von Bildungsphasen und -ressourcen sowie von Lernprozessen, die anhand von rund fünfzig narrativen Interviews erhoben wurden.

Dr. Arnd-Michael Nohl ist Professor für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik, an der Helmut Schmidt Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.

Dr. Florian von Rosenberg ist Juniorprofessor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Erfurt.

Sarah Thomsen ist Doktorandin an der Helmut Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.



In neuen Kombinationen: Bildung und Lernen Empirische Rekonstruktion und theoretische Reflexion Innovative Studie der Lern- und Bildungsforschung Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext

Dr. Arnd-Michael Nohl ist Professor für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik, an der Helmut Schmidt Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.

Dr. Florian von Rosenberg ist Juniorprofessor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Erfurt.

Sarah Thomsen ist Doktorandin an der Helmut Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.



Inhalt

Phasen und Ressourcen transformativer Bildungsprozesse.- Lernen.- Relationen von Lernen und Bildung.- Konturen einer Bildungs- und Lerntheorie.

Titel
Bildung und Lernen im biographischen Kontext
Untertitel
Empirische Typisierungen und praxeologische Reflexionen
EAN
9783658066024
ISBN
978-3-658-06602-4
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
02.01.2015
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
2.06 MB
Anzahl Seiten
281
Jahr
2015
Untertitel
Deutsch
Auflage
2015
Lesemotiv