Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Psychologie - Intelligenz und Lernpsychologie, Note: 1,7, Universität Münster, Veranstaltung: Projektseminar für das Praxissemester, Sprache: Deutsch, Abstract: Laborfunde haben bewiesen, dass strukturierende und erklärende Bilder eine lernförderliche Wirkung haben (Mayer 2009). Multimediale Lernmaterialien scheinen also ein Hilfsmittel für den schulischen Alltag zu sein. Wenn man jedoch einen Blick in aktuelle Schulbücher wirft, fällt auf, dass Bilder eher repräsentative Funktion haben als durch bildliche Strukturierungen oder Erklärungen das Verstehen und Behalten zu fördern. Vor allem bei komplexen Sachverhalten können multimediale Lernmaterialien das Verständnis erleichtern. Zum Beispiel auch im Fach Geschichte, wenn man über abstrakte und komplexe Inhalte wie die Verfassung eines Staates spricht. Der Frage, ob dies aber wirklich so ist, dass mit Hilfe eines Verfassungsschemas bei Schülerinnen und Schülern lernförderliche Effekte erzielt werden können, bin ich in meinem Praxissemester nachgegangen.

Titel
Multimediales Lernen. Sind Verfassungsschemata lernförderlich?
Untertitel
Ein Studienprojekt in Psychologie
EAN
9783668559431
ISBN
978-3-668-55943-1
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
30.10.2017
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
0.64 MB
Anzahl Seiten
19
Jahr
2017
Untertitel
Deutsch