Ab der Mitte des 17. Jahrhunderts vollzog sich in der Medizin ein Paradigmenwechsel von hoher ästhetischer Relevanz. Hatten die Nerven bis dahin als Transportkanäle für die Lebensgeister gegolten, so trat nunmehr eine konkurrierende Theorie auf den Plan, nach der es sich um elastische Fasern handle, die in Analogie zur Saitenvibration, also über das Prinzip der Schwingung zu erklären seien. Der menschliche Leib avancierte buchstäblich zu einem Musikinstrument, das emotionale Erleben (nicht nur) von Musik zu einem Resonanzeffekt. Die Folgen dieser Sichtweise waren einschneidend: Das vorliegende Buch zeigt anhand zahlreicher Quellen aus den Bereichen Musik, Medizin, Literatur und Ästhetik, wie eine musikalische Anthropologie entstand, die wiederum auf die Kompositionspraxis zurückwirkte, etwa bei Carl Philipp Emanuel Bach, Georg Anton Benda und Wolfgang Amadeus Mozart.



Musikgeschichte und Medizingeschichte in ihrem Zusammenwirken Neue Zugänge u.a. zu Kuhnau, Händel, Benda, C. Ph. E. Bach und Mozart Körperlichkeit in der Musik der Empfindsamkeit und Aufklärungszeit

Autorentext

Arne Stollberg ist Professor für Historische Musikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin.



Klappentext

Ab der Mitte des 17. Jahrhunderts vollzog sich in der Medizin ein Paradigmenwechsel von hoher ästhetischer Relevanz. Hatten die Nerven bis dahin als Transportkanäle für die Lebensgeister gegolten, so trat nunmehr die Theorie auf den Plan, dass es sich quasi um resonierende Saiten handle. Der menschliche Leib avancierte buchstäblich zu einem Musikinstrument. Das vorliegende Buch zeigt anhand zahlreicher Quellen, wie daraus eine musikalische Anthropologie entstand, die wiederum auf die Musik selbst zurückwirkte, etwa in Kompositionen von Carl Philipp Emanuel Bach, Georg Anton Benda und Wolfgang Amadeus Mozart.



Inhalt
Vorwort.- 1. Meine Nerven zittern einen Ton: Der klangbewegte Mensch.- 2. Durch und durch sind wir elastische Wesen: Von der Säftelehre zur Solidarmedizin.- 3. Die Violine des menschlichen Leibes und das innere Clavichord: Carl Philipp Emanuel Bach.- 4. Laboratorium Theater: Das Melodram.- 5. daß die Musick bald einen arsch bekommt: Mozarts musikalische Anthropologie.- Literaturverzeichnis.- Notenverzeichnis.- Personenregister.

Titel
Figuren der Resonanz
Untertitel
Das 18. Jahrhundert und seine musikalische Anthropologie
EAN
9783662635285
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
02.01.2022
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
268
Auflage
1. Aufl. 2021
Lesemotiv