In welcher Weise wird das Handeln der Akteure in der Schule im Sinne einer strukturierenden Struktur bestimmt? Welche Muster des Handelns lassen sich rekonstruieren? Unter Rückgriff auf die dokumentarische Methode ergeben sich aus den Orientierungen der beiden schulischen Akteursgruppen Schüler und Lehrer neue Erkenntnisse: Beide Gruppen scheinen auf je eigene Weise an einem 'zeremoniellen Rollenspiel' beteiligt zu sein, in dem die aktuell propagierte Programmatik von Schule zur Aufführung gebracht wird. Gleichzeitig werden aber gerade durch diese Praxis eben genau diese Ideale und Leitziele konterkariert.



Schule überdenken

Vorwort
Schule überdenken

Autorentext
Dr. Astrid Baltruschat ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Inhalt
Konzeption der empirischen Analyse.- Filminterpretation nach der dokumentarischen Methode.- Der Schülerfilm: Melanchthon find ich super.- Der Lehrerfilm: Kammer des Schreckens oder Realschule in Zeiten der Revaluation.- Die Dekoration der Institution Schule.- Das Muster der Dekoration in seiner Relevanz für Schule und Schulpädagogik.
Titel
Die Dekoration der Institution Schule
Untertitel
Filminterpretationen nach der dokumentarischen Methode
EAN
9783531924205
ISBN
978-3-531-92420-5
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
10.06.2010
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
335
Jahr
2010
Untertitel
Deutsch
Auflage
2010
Lesemotiv