Interne Kommunikation wird immer wichtiger. Trotzdem haben externe Wissenschaftler nur selten Gelegenheit, wirklich umfassend den Status der internen Kommunikation einer Organisation zu erfassen. Im Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland ergab sich die Chance für eine solche Studie: Forschende und Studierende der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) befragten über 1.500 Ministeriumsbeschäftigte und führten eine Inhaltsanalyse von 500 Untersuchungseinheiten interner Medien durch. Die Herausgeber stellen erstmals die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchung vor, die sich exemplarisch mit der internen Kommunikation von Karrierewegen und Gleichstellung beschäftigt sowie offiziell vom Auswärtigen Amt beauftragt wurde.



Befragungen der Beschäftigten und Inhaltsanalyse der internen Medien im Auswärtigen Amt Includes supplementary material: sn.pub/extras

Vorwort
Befragungen der Beschäftigten und Inhaltsanalyse der internen Medien im Auswärtigen Amt

Autorentext

Astrid Nelke ist Lehrbeauftragte und Holger Sievert Studienrichtungsleiter sowie Professor für PR und Kommunikationsmanagement an der MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in Berlin und Köln; Barbara Tipon ist Gleichstellungsbeauftragte im Auswärtigen Amt



Inhalt

Qualitative Vorstudie mit Lebenslaufanalyse und Leitfadeninterviews.- Inhaltsanalyse interner Medienberichterstattung.- Quantitative Befragung der Beschäftigten.- Exkurs zur internen Web 1.0- und Web 2.0-Kommunikation.- Übergreifende Ergebnisse und Handlungsempfehlungen.

Titel
Karrierewege als Thema der internen Kommunikation
Untertitel
Befragungen der Beschäftigten und Inhaltsanalyse der internen Medien im Auswärtigen Amt
EAN
9783531943527
ISBN
978-3-531-94352-7
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
23.09.2012
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
148
Jahr
2012
Untertitel
Deutsch
Auflage
2012
Lesemotiv