Das Lehrbuch bildet das Modul Innovationsmanagement ab und zeigt wesentliche Grundlagen auf. Die Autorin erklärt zunächst wichtige Begriffe und geht anschließend auf das Innovationsmanagement im Unternehmen ein. Dabei werden der Innovationsmanagementprozess erklärt, die Merkmale einer erfolgreichen Innovationskultur benannt und innovationsspezifische Erfolgsfaktoren thematisiert. Anschließend wird Wissensmanagement als wichtige Grundlage des Innovationsmanagements vorgestellt und im Themenkomplex Kommunikation und Innovation verdeutlicht, welche Rolle der Kommunikation im Innovationsprozess zukommt. Hierbei wird auch erklärt, wie ein erfolgreiches Innovationsmanagement die Unternehmenskommunikation unterstützen und die Arbeitgebermarke des Unternehmens stärken kann. Im Kapitel Innovation und Nachhaltigkeit werden die Chancen von nachhaltigen Innovationen für die langfristige Wertschöpfung des Unternehmens thematisiert. Fallbeispiele aus der Praxis runden die Themengebiete ab. Jeder Baustein endet mit Kontrollfragen, die den Leser beim Erarbeiten des Lernstoffes unterstützen und dabei helfen, den Lernerfolg zu überprüfen.


Theoretische Grundlagen praxisgerecht aufbereitet Enthält Bezüge und Beispiele zur praktischen Wirtschaftsförderung Zum Selbststudium geeignet

Autorentext

Dr. Astrid Nelke ist Professorin für Unternehmenskommunikation und Innovationsmanagement an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Berlin. Parallel dazu berät sie mit der [know:bodies] gmbh Unternehmen und Organisationen in den Bereichen interne und externe Kommunikation, Innovationsmanagement sowie zum Thema Talentmanagement. Wissenschaftlich liegt ihr Schwerpunkt auf interner und politischer Kommunikation, besonders über Online-Medien, und in den Bereichen Employer Branding und Innovationsmanagement.



Inhalt
Einführung.- Begriffsdefinitionen: Innovation, Innovationsmanagement und Innovationsprozess.- Innovationsmanagement in Unternehmen.- Erfolgsfaktoren im Innovationsmanagement.- Praxisbeispiele.- Wissensmanagement als Grundlage für Innovationsmanagement.- Kommunikation für Innovationen.- Innovationen und Nachhaltigkeit.- Zusammenfassung und Abschlusskontrolle.
Titel
Kommunikation und Nachhaltigkeit im Innovationsmanagement von Unternehmen
Untertitel
Grundlagen für die Praxis
EAN
9783658145804
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
15.08.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
110
Auflage
1. Aufl. 2016
Lesemotiv