Die Anpassung der Siedelage von Biodiesel an fossilen Dieselkraftstoff gelang ber Metathesereaktionen. Durch die Variation von Katalysatoren und des Verhltnisses von Biodiesel zu 1-Hexen wurden sehr unterschiedliche Produkte erzeugt. Einige davon waren als 20%-Blend in Dieselkraftstoff ber die Siedelinie kaum noch von diesem zu unterscheiden. Mit den Metatheseprodukten erfolgten Wechselwirkungsuntersuchungen mit anderen Kraftstoffen und Motorlen. Zustzlich wurde die Materialvertrglichkeit an zwei Polymeren getestet. Es lieen sich keine deutlichen Nachteile fr die Metathesekraftstoffe feststellen. Auch die Korrosionswirkung auf Kupfer lag im Rahmen der aktuellen Dieselkraftstoffnorm. Untersuchungen des Emissions- und Brennverhaltens sowie der Mutagenitt zeigten fr 20%-Blends keine Aufflligkeiten gegenber Dieselkraftstoff. Zusammenfassend erwiesen sich die Metathesekraftstoffe fr die motorische Verbrennung als geeignet. http://www.fuels-jrg.de http://www.hs-coburg.de http://www.tac-coburg.com/