Aydin Gürlevik setzt sich mit der Frage auseinander, warum bestimmte Eltern Privatschulen präferieren und dem staatlichen Schulangebot den Rücken zukehren. Die Originalität seiner Untersuchung liegt zum einen in der dokumentarischen Rekonstruktion von elterlichen Orientierungen und Erfahrungen beim Übergang in eine Privatschule; zum anderen besteht sie in der zusammenführenden Theorieintegration von vier konkurrierenden Forschungsperspektiven, die sich auf die Reproduktion von Bildungsungleichheit beziehen: Insbesondere mit der zentralen Erkenntnis, dass Eltern immer sowohl an institutionelle Strukturierungen als auch an biografische Einflüsse und rationale Vorgehensweisen gebunden sind, erhält die schulbezogene Ungleichheitsforschung mit dieser vorliegenden Studie neue Impulse und theoretische Innovation.
Eine erziehungs- und bildungswissenschaftliche Studie Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Dr. Aydin Gürlevik ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Bremen. Er ist tätig in den Arbeitsbereichen Bildung und Sozialisation sowie Theorie und Geschichte der Bildung und Erziehung.
Inhalt
Bilanzierung des Forschungsstandes.- Übergangswahl Theoretischer Bezugsrahmen.- Grundlagen, Anlage und Vorgehen Methodischer Rahmen.- Rekonstruktionen vier zentraler Orientierungsrahmen Porträts und Auswertung.- Theoretische Generalisierung der Ergebnisse.
Eine erziehungs- und bildungswissenschaftliche Studie Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Dr. Aydin Gürlevik ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Bremen. Er ist tätig in den Arbeitsbereichen Bildung und Sozialisation sowie Theorie und Geschichte der Bildung und Erziehung.
Inhalt
Bilanzierung des Forschungsstandes.- Übergangswahl Theoretischer Bezugsrahmen.- Grundlagen, Anlage und Vorgehen Methodischer Rahmen.- Rekonstruktionen vier zentraler Orientierungsrahmen Porträts und Auswertung.- Theoretische Generalisierung der Ergebnisse.
Titel
Privatschulwahl
Untertitel
Elterliche Orientierungsrahmen beim Übergang in eine gymnasiale Privatschule
Autor
EAN
9783658184803
ISBN
978-3-658-18480-3
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
22.05.2017
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
2.23 MB
Anzahl Seiten
373
Jahr
2017
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2017
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.