Vorwort 1. Wer redet, spricht stets auch über sich selbst. Rhetorische Auftritte sind auch persönliche Selbstbekundungen des Sprechenden. Zugleich mit dem, was ein Redner an Informationen vermittelt, gibt er sich in seiner Persönlichkeit zu erkennen. Der sprechende Mensch der unaufdringlich monologisierende wie der im öffentlichen Dialog auftretende teilt - aufhörlich Zeichen seiner Persönlichkeit mit. Er ist geradezu eingeb- den in den Zwang, sich dem Erwartungswillen der Zuhörer nach mens- lich Erlebbarem zu stellen. Schon das leibhaftige Dasein des Sprechenden drückt für den Zuhörer Sympathie oder Ablehnung aus. Die Art und Weise, in der sich ein Redner gebärdet, prägt die Atmosphäre menschlicher Nähe oder sachlichen Entfremdens. Aus dem Leiblichen treten Hinwendung (Martin Buber) zum Mitmenschen, Interesse an den Zuhörenden und genaues Wahrnehmen ihrer Reaktionen hervor. Im Sp- chen und in der Sprache des Redners schließlich öffnet sich sein Inneres für den, der darin Einlass begehrt. Ein Sprechender kann sich der Wa- nehmung seiner allerdings aufmerksamen Kommunikationspartner nicht entziehen. Körper, Sprechen und Sprache besitzen ihren jeweils eigenen Mitteilungscharakter. Diese Originalität des Elementaren bringt einen großen Teil jener Mitteilungswerte mit, von der die Beziehung des Redners zu seinen Zuhörern oftmals getragen wird. Den anderen Teil des tragfähigen Miteinanders oder des zwiespältigen Verbleibens bestimmt das inhaltlich Gesagte. 2. Rhetorisches Begegnen ist auch immer wertendes Begegnen. Die k- perliche, stimmlich-sprecherische und sprachliche Selbstdarstellung des Sprechenden prägt die Eindrücke im Zuhörer. Die individuellen A- druckselemente des Redners verwandeln ihn zu einem unverwechsel- ren Trägervon Erlebnissen, Befindlichkeiten und Emotionen.
Die Überzeugungskraft steigern
Vorwort
Die Überzeugungskraft steigern
Autorentext
Dr. Baldur Kirchner studierte Philosophie, Katholische Theologie und Klassische Philologie an der Universität Tübingen. Seit 1972 ist er freier Dozent für Persönlichkeitsbildung. An seinen Seminaren für Führende zu Rhetorik, Dialektik, Ethik und Kontemplation haben bereits über 15.000 Teilnehmer teilgenommen.
Die beiden Söhne Dr. Alexander Kirchner und Sebastian Kirchner sind Dozenten für Rhetorik und Argumentation.
Klappentext
Wer redet, spricht stets auch über sich selbst. Rhetorische Auftritte sind immer auch persönliche Selbstbekundungen des Sprechenden. Dieses Buch ist eine Anleitung, um die eigenen rhetorischen Fähigkeiten zu steigern und künftigen Auftritten sicherer und souveräner zu begegnen.
Die 2. Auflage enthält einige neue Beispiele sowie ein zusätzliches Kapitel über Überzeugensvermögen und Argumentation.
- Die psychischen Grundqualitäten: Selbstakzeptanz, emotionale Ausdrucksfähigkeit
- Das äußere Erscheinungsbild: Haltung, Gesichtsausdruck, Gestik
- Das Sprechen: Atmung, Artikulation, Intonation, Modulation, Sprechpausen, Lautstärke
- Die Rede: Denkdisziplin, Strukturen, Argumentation, Überzeugungsvermögen, Glaubwürdigkeit
- Die sprachliche Gestaltung: Stilmittel, Grammatik, Eloquenz, Sprachcode
Ein sehr fundiertes Buch, das rhetorische Bildung als Ausdruck der Persönlichkeitsbildung vermittelt.
Dr. Baldur Kirchner ist seit über 30 Jahren freier Dozent für Persönlichkeitsbildung. Seine beiden Söhne Dr. Alexander Kirchner und Sebastian Kirchner arbeiten mit ihm seit einigen Jahren im gemeinsamen Institut zu ähnlichen Themen der Rhetorik, Dialektik und Persönlichkeit.
Inhalt
Das Bild des Redners.- Die psychischen Grundqualitäten.- Das habituelle Erscheinungsbild.- Das sprecherische Erscheinungsbild.- Das Bild der Rede.- Angewandte Rhetorik.- Literarische Rhetorik.
Die Überzeugungskraft steigern
Vorwort
Die Überzeugungskraft steigern
Autorentext
Dr. Baldur Kirchner studierte Philosophie, Katholische Theologie und Klassische Philologie an der Universität Tübingen. Seit 1972 ist er freier Dozent für Persönlichkeitsbildung. An seinen Seminaren für Führende zu Rhetorik, Dialektik, Ethik und Kontemplation haben bereits über 15.000 Teilnehmer teilgenommen.
Die beiden Söhne Dr. Alexander Kirchner und Sebastian Kirchner sind Dozenten für Rhetorik und Argumentation.
Klappentext
Wer redet, spricht stets auch über sich selbst. Rhetorische Auftritte sind immer auch persönliche Selbstbekundungen des Sprechenden. Dieses Buch ist eine Anleitung, um die eigenen rhetorischen Fähigkeiten zu steigern und künftigen Auftritten sicherer und souveräner zu begegnen.
Die 2. Auflage enthält einige neue Beispiele sowie ein zusätzliches Kapitel über Überzeugensvermögen und Argumentation.
- Die psychischen Grundqualitäten: Selbstakzeptanz, emotionale Ausdrucksfähigkeit
- Das äußere Erscheinungsbild: Haltung, Gesichtsausdruck, Gestik
- Das Sprechen: Atmung, Artikulation, Intonation, Modulation, Sprechpausen, Lautstärke
- Die Rede: Denkdisziplin, Strukturen, Argumentation, Überzeugungsvermögen, Glaubwürdigkeit
- Die sprachliche Gestaltung: Stilmittel, Grammatik, Eloquenz, Sprachcode
Ein sehr fundiertes Buch, das rhetorische Bildung als Ausdruck der Persönlichkeitsbildung vermittelt.
Dr. Baldur Kirchner ist seit über 30 Jahren freier Dozent für Persönlichkeitsbildung. Seine beiden Söhne Dr. Alexander Kirchner und Sebastian Kirchner arbeiten mit ihm seit einigen Jahren im gemeinsamen Institut zu ähnlichen Themen der Rhetorik, Dialektik und Persönlichkeit.
Inhalt
Das Bild des Redners.- Die psychischen Grundqualitäten.- Das habituelle Erscheinungsbild.- Das sprecherische Erscheinungsbild.- Das Bild der Rede.- Angewandte Rhetorik.- Literarische Rhetorik.
Titel
Rhetorik für Manager
Untertitel
Rede als Ausdruck der Persönlichkeit
EAN
9783834991065
ISBN
978-3-8349-9106-5
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
19.05.2008
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.63 MB
Anzahl Seiten
228
Jahr
2008
Untertitel
Deutsch
Auflage
2. Aufl. 2006
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.