Till Bambergs Obsession für den Filmtrick begann, wie bei vielen anderen auch, in früher Jugend. Mit neun Jahren sah er "Das Ding aus einer anderen Welt" (1982) von John Carpenter und war gleichzeitig erschrocken und fasziniert. Wie wird geschaffen, was da zu sehen ist? Alles an der Machart eines Films interessiert ihn. Aus dieser Passion heraus entstand dieses Buch: In "Die Magie des Visuellen" stellt Till Bamberg verschiedene (gorßteils analoge) Techniken aus der Trickkiste der Filmeffekte vor: Ausstattung, Kamera, Texturen, Special-Make-up, Sculpting, Stop Motion, Matte Painting, Requisite, Animatronik, Miniaturen, Formenbau, Musik, Schnitt, Front- und Rückprojektionen und Visuelle Effekte. In 15 Kapiteln berichten Künstler des Films direkt aus der Praxis, wie sie ihre Magie entstehen lassen, welche handwerklichen Fertigkeiten notwendig sind, um bestimmte Effekte zu erzielen, und wie die Illusionen der Leinwand echt wirken können. In den exklusiven Interviews bieten unter anderem die Oscargewinner für Special Effects Dennis Skotak ("The Abyss", 1989) und für Filmschnitt John Ottman ("Bohemian Rhapsody", 2018), der Requisiteur Simon Weisse ("Das Parfum", 2006), der verstorbene Kameramann Jaques Haitkin ("The Hidden", 1987), der Stop-Motion Animator Harry Walton ("Robocop 2", 1990), der Texturenhersteller Gino Acevedo ("Alien 3", 1992) oder auch der Ausstatter von "Blade Runner" (1982) David L. Snyder filmhistorisch wertvolle Einblicke in ihre Arbeit.
Autorentext
Till-Christopher Bamberg ist einer von denen, der sich jeden Abspann bis zum Schluss ansieht, um zu wissen, welche Künstler in welchem Berufsfeld mitgearbeitet haben. Die technischen Details des Films sind seine Leidenschaft. Seine Berufung hat er allerdings als Förderschulrat für körperlich und geistig Beeinträchtigte gefunden. Seit nunmehr 25 Jahren arbeitet Bamberg in diesem Berufsfeld. Seit 2018 präsentiert er die Welt der praktischen Effekte und alles, was die Filmtechnik betrifft, auf der Webseite www.science-fiction-filme.com. Im Laufe der Jahre kamen viele Interviewgäste aus dem Bereich Film hinzu. Es folgten Veröffentlichungen in Filmmagazinen wie Neon Zombie oder Cinema Musica, auch kleinere Filmdokumentationen und Booklettexte gehören zu seinem Repertoire. Wenn er mal nix mit dem Film zu tun hat, lebt der 44-Jährige in einer beschaulichen Stadt im Norden Deutschlands mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen.
Inhalt
1. Preproduction Grußwort: »Das goldene Zeitalter der Spezialeffekte« Konzept Casting 2. Die Ausstattung im Realfilm Portrait David L. Snyder Demolition Man (1993) Im Gespräch mit David L. Snyder 3. Die Kamera im Film Porträt Jacques Haitkin A Nightmare on Elm Street (1984) The Hidden Das unsagbar Böse (1987) Im Gespräch mit Jacques Haitkin 4. Die Texturen im Film Portrait Gino Acevedo Alien 3 (1992) Im Gespräch mit Gino Acevedo 5. Die Special-Make-Up-Effekte im Film Portrait John Dods Spookies Die Killermonster (1986) Im Gespräch mit John Dods 6. Das Sculpting im Film Portrait Gary Pollard Alien 3 (1992) Im Gespräch mit Gary Pollard 7. Die Stop-Motion im Film Tribut an Ray Harryhausen Portrait Harry Walton Im Land der Saurier (1974 76) Im Gespräch mit Harry Walton 8. Das Matte Painting im Film Portrait Mark Sullivan Demolition Man (1993) Im Gespräch mit Mark Sullivan 9. Die Requisiten im Film Portrait Simon Weisse Das Parfum Die Geschichte eines Mörders (2006) Im Gespräch mit Simon Weisse Portrait Doug McCarthy Prometheus Dunkle Zeichen (2012) Im Gespräch mit Doug McCarthy 10. Die Animatronik im Film Portrait Gustav Hoegen Prometheus Dunkle Zeichen (2012) Im Gespräch mit Gustav Hoegen 11. Die Miniaturen im Film Portrait Bruce MacRae Godzilla (1998) Im Gespräch mit Bruce MacRae 12. Der Formenbauer im Film Portrait Enrico Altmann Inception (2010) Im Gespräch mit Enrico Altmann 13. Die Musik im Film Portrait John Ottman Die üblichen Verdächtigen (1995) Im Gespräch mit John Ottman über Filmmusik 14. Der Schnitt im Film Die üblichen Verdächtigen (1995) Im Gespräch mit John Ottman über Filmschnitt 15. Die Front- und Rückprojektionen im Film 2001: Odyssee im Weltraum (1969) Portrait Frank Schlegel Im Gespräch mit Frank Schlegel 16. Die visuellen Effekte im Film Portrait Dennis Skotak Aliens (1986) Im Gespräch mit Dennis Skotak 17. Epilog: Ein Gespräch über den Film mit Dr. Rolf Giesen 18. End Credits Stichwortverzeichnis273
Autorentext
Till-Christopher Bamberg ist einer von denen, der sich jeden Abspann bis zum Schluss ansieht, um zu wissen, welche Künstler in welchem Berufsfeld mitgearbeitet haben. Die technischen Details des Films sind seine Leidenschaft. Seine Berufung hat er allerdings als Förderschulrat für körperlich und geistig Beeinträchtigte gefunden. Seit nunmehr 25 Jahren arbeitet Bamberg in diesem Berufsfeld. Seit 2018 präsentiert er die Welt der praktischen Effekte und alles, was die Filmtechnik betrifft, auf der Webseite www.science-fiction-filme.com. Im Laufe der Jahre kamen viele Interviewgäste aus dem Bereich Film hinzu. Es folgten Veröffentlichungen in Filmmagazinen wie Neon Zombie oder Cinema Musica, auch kleinere Filmdokumentationen und Booklettexte gehören zu seinem Repertoire. Wenn er mal nix mit dem Film zu tun hat, lebt der 44-Jährige in einer beschaulichen Stadt im Norden Deutschlands mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen.
Inhalt
1. Preproduction Grußwort: »Das goldene Zeitalter der Spezialeffekte« Konzept Casting 2. Die Ausstattung im Realfilm Portrait David L. Snyder Demolition Man (1993) Im Gespräch mit David L. Snyder 3. Die Kamera im Film Porträt Jacques Haitkin A Nightmare on Elm Street (1984) The Hidden Das unsagbar Böse (1987) Im Gespräch mit Jacques Haitkin 4. Die Texturen im Film Portrait Gino Acevedo Alien 3 (1992) Im Gespräch mit Gino Acevedo 5. Die Special-Make-Up-Effekte im Film Portrait John Dods Spookies Die Killermonster (1986) Im Gespräch mit John Dods 6. Das Sculpting im Film Portrait Gary Pollard Alien 3 (1992) Im Gespräch mit Gary Pollard 7. Die Stop-Motion im Film Tribut an Ray Harryhausen Portrait Harry Walton Im Land der Saurier (1974 76) Im Gespräch mit Harry Walton 8. Das Matte Painting im Film Portrait Mark Sullivan Demolition Man (1993) Im Gespräch mit Mark Sullivan 9. Die Requisiten im Film Portrait Simon Weisse Das Parfum Die Geschichte eines Mörders (2006) Im Gespräch mit Simon Weisse Portrait Doug McCarthy Prometheus Dunkle Zeichen (2012) Im Gespräch mit Doug McCarthy 10. Die Animatronik im Film Portrait Gustav Hoegen Prometheus Dunkle Zeichen (2012) Im Gespräch mit Gustav Hoegen 11. Die Miniaturen im Film Portrait Bruce MacRae Godzilla (1998) Im Gespräch mit Bruce MacRae 12. Der Formenbauer im Film Portrait Enrico Altmann Inception (2010) Im Gespräch mit Enrico Altmann 13. Die Musik im Film Portrait John Ottman Die üblichen Verdächtigen (1995) Im Gespräch mit John Ottman über Filmmusik 14. Der Schnitt im Film Die üblichen Verdächtigen (1995) Im Gespräch mit John Ottman über Filmschnitt 15. Die Front- und Rückprojektionen im Film 2001: Odyssee im Weltraum (1969) Portrait Frank Schlegel Im Gespräch mit Frank Schlegel 16. Die visuellen Effekte im Film Portrait Dennis Skotak Aliens (1986) Im Gespräch mit Dennis Skotak 17. Epilog: Ein Gespräch über den Film mit Dr. Rolf Giesen 18. End Credits Stichwortverzeichnis273
Titel
Die Magie des Visuellen
Untertitel
Die Entstehung von Illusionen im Film - Interviews mit Filmkünstlern zu Special- und Visual Effects
Autor
EAN
9783945378748
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
15.07.2024
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
19.37 MB
Anzahl Seiten
280
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.