Das Praxishandbuch regt an, sich auf pädagogische Praxis verstehend einzulassen und Theorie- und Fachwissen für die Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns zu nutzen. Im Buch werden Fallbeispiele und Theorie zu den Themen Trauma, Kultur, Religion, Behinderung, Gender und Sprache miteinander verknüpft. Aufgabe der Fachkräfte ist es, sich im pädagogischen Alltag mit den emotionalen Aspekten des Umgangs mit Vielfalt auseinanderzusetzen, um ihr pädagogische Handeln zu professionalisieren.

Autorentext
Maria Fürstaller, Dr.in, ist Lehrende und Forschende am Studiengang Sozialmanagement in der Elementarpädagogik der Fachhochschule Campus Wien, Bildungswissenschaftlerin. Schwerpunkte: Frühe Transitionsprozesse, Pluralität und Diversität im elementarpädagogischen Feld mit Fokus auf Kultur und Religion, Professionalisierung der Elementarpädagogik.

Inhalt
Einleitung Vielfalt in der Elementarpädagogik Ein Balanceakt Trauma Zur Beziehungsdynamik zwischen pädagogischer Fachkraft und traumatisiertem Kind Übertragung, Gegenübertragung und korrigierende Beziehungserfahrungen Das Verhalten des Kindes als Beziehungsanfrage an die pädagogische Fachkraft Zur Haltung der pädagogischen Fachkräfte in der Beziehung zum Kind Fallverstehen als Weg zum gemeinsamen Verständnis über das individuelle Erlebte Zusammenfassung: Professionelle Begleitung von traumatisierten Kindern in elementarpädagogischen Einrichtungen Kultur Was ist unter Kultur zu verstehen Kultur, sozialer Kontext und Familienkulturen Pädagogische Ansätze zum Umgang mit kultureller Vielfalt Differenz und Differenzdilemma Zusammenfassung: Pädagogisches Handeln als Balanceakt im Umgang mit kultureller Differenz Religion Zum Umgang mit Religion in elementarpädagogischen Einrichtungen Mehrheitsgesellschaftliche Machtstrukturen zur Abwehr von Unsicherheit Zum pädagogischen Umgang mit religiöser Vielfalt Zum inneren Erleben der Kinder im Zusammenhang mit Religion Zusammenfassung: Räume für Aushandlungsprozesse zur Verfügung stellen Behinderung und Beeinträchtigung Ausgrenzungsprozesse und das medizinische Modell von Behinderung Integration Das Bio-Psycho-Soziale Modell von Behinderung Inklusion Die Qualität des pädagogischen Handelns im Zusammenhang mit Behinderung und Beeinträchtigung Zusammenfassend: Notwendige pädagogische Kompetenzen für inklusives professionelles Handeln Gender Geschlechterbilder und Geschlechterrollen der pädagogischen Fachkräfte Genderbewusste bzw. gendersensible Pädagogik Zur Entwicklung der Geschlechtsidentität Transidentität und Intersexualität Die Zusammenarbeit mit den Eltern Zusammenfassung: Pädagogische Konsequenzen Sprache Zur individuellen und gesellschaftlichen Bedeutung von Sprache Zur Bedeutung der Mehrsprachigkeit und der Erstsprache für die (Zweit-)Sprachentwicklung Mehrsprachigkeit in elementarpädagogischen Einrichtungen begleiten Die Zusammenarbeit mit den Eltern Zusammenfassung: Pädagogische Konsequenzen Zum Abschluss: Über die Bedeutung professioneller Verstehens- und Reflexionskompetenzen für eine Pädagogik der Vielfalt Die Arbeit im Ungewissen Die forschende Haltung Work Discussion: Eine Methode zur Praxisreflexion Über die Bedeutung der Gruppe für die Entfaltung von professionellen Verstehens- und Reflexionskompetenzen Anhang Literatur Bilderbuchempfehlungen Zur Geschichte des Buchs und Danksagungen
Titel
Vielfalt in der Elementarpädagogik 2
Untertitel
Von der Reflexion pädagogischer Praxis zum verantwortungsvollen Umgang im Kitaalltag
EAN
9783954141982
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
10.01.2023
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
248
Größe
H21mm
Lesemotiv