Barbara Lochner untersucht in ihrer Studie, wie das pädagogische Personal in Kindertageseinrichtungen als Team zusammenarbeitet. Auf der Grundlage von Gesprächsanalysen und teilnehmenden Beobachtungen zeigt sie, welche Bedeutung der kollegialen Gemeinschaft in der praktischen Bewältigung des pädagogischen Arbeitsalltags zukommt. Ihre Analysen fokussieren dabei die sozialen Herstellungspraxen und prozesse, in denen die Pädagoginnen und Pädagogen gemeinschaftlich oder aufeinander bezogen handeln. Dieses Vorgehen ermöglicht es, jenseits von konzeptioneller Rhetorik ein Verständnis für die unterschiedlichen Varianten verwirklichter Zusammengehörigkeit im Team zu entwickeln.
Einblicke in Praxen und Prozesse der Zusammenarbeit Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Barbara Lochner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziale Arbeit und außerschulische Bildung an der Universität Kassel.
Inhalt
Einblicke in Praxen und Prozesse der Zusammenarbeit Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Barbara Lochner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziale Arbeit und außerschulische Bildung an der Universität Kassel.
Inhalt
Dominantes Engagement im Kindergartenalltag.- Formen des Miteinandersprechens.- Die praktische Herstellung von Zusammengehörigkeit im Team.- Soziale Positionierungen und Teamkonstruktionen im Gespräch.- Teamarbeit zwischen effizienter Alltagsbewältigung und pädagogischer Professionalität.
Titel
Teamarbeit in Kindertageseinrichtungen
Untertitel
Eine ethnografisch-gesprächsanalytische Studie
Autor
EAN
9783658167080
ISBN
978-3-658-16708-0
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
09.01.2017
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
338
Jahr
2017
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2017
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.