... heißt für viele Patienten mit Aphasie, in einem 'Dschungel' aus Buchstaben, Wörtern und Sätzen sich zurechtfinden zu müssen. Welche Wege können Sie als Sprachtherapeut gemeinsam mit Ihren Patienten einschlagen, um sie aus diesem Dickicht zu führen, damit eine Teilhabe an Gesprächen und am sozialen Leben wieder möglich ist?
Dieses erfolgreiche Lehrbuch - inzwischen in der 6. Auflage - vermittelt Ihnen die einzelnen Schritte dieses Weges in einer ausgewogenen Mischung aus Hintergrund- und Praxisinformationen. Sie erhalten alle für die Therapien erforderlichen Kenntnisse über Symptome und Syndrome, Anamnese und Diagnostik, Planung und Durchführung der Behandlung. Unterschiedliche Therapiebausteine unterstützen Sie dabei, für jede Störung individuell angepasste Übungen mit 'Regieanweisungen' durchzuführen, Hilfestellungen zu leisten und Materialempfehlungen umzusetzen.
NEU in der 6. Auflage
Langzeitverlauf von Aphasie bei Kindern und Jugendlichen
Neue Screeningverfahren
Einsatz von PCs und Tablets
Kommunikativ orientierte Aphasietherapie
Barbara Schneider ist seit 2011 Professorin für Logopädie an der Hochschule Osnabrück. Zuvor war sie Lehrlogopädin und hatte die Leitung an der Lehranstalt für Logopädie der DAA Gesundheit & Soziales in Bielefeld mit dem Fachschwerpunkt Neurologische Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen inne. Außerdem erfüllte sie Lehraufträge an der Universität Bielefeld, an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim sowie an der Hamburger Fernhochschule.
Plötzlich sprachlos sein
heißt für viele Patienten mit Aphasie, in einem Dschungel aus Buchstaben, Wörtern und Sätzen sich zurechtfinden zu müssen. Welche Wege können Sie als Sprachtherapeut gemeinsam mit Ihren Patienten einschlagen, um sie aus diesem Dickicht zu führen, damit eine Teilhabe an Gesprächen und am sozialen Leben wieder möglich ist?
Dieses erfolgreiche Lehrbuch inzwischen in der 6. Auflage vermittelt Ihnen die einzelnen Schritte dieses Weges in einer ausgewogenen Mischung aus Hintergrund- und Praxisinformationen. Sie erhalten alle für die Therapien erforderlichen Kenntnisse über Symptome und Syndrome, Anamnese und Diagnostik, Planung und Durchführung der Behandlung. Unterschiedliche Therapiebausteine unterstützen Sie dabei, für jede Störung individuell angepasste Übungen mit Regieanweisungen durchzuführen, Hilfestellungen zu leisten und Materialempfehlungen umzusetzen.
NEU in der 6. Auflage
- Langzeitverlauf von Aphasie bei Kindern und Jugendlichen
- Neue Screeningverfahren
- Einsatz von PCs und Tablets
- Kommunikativ orientierte Aphasietherapie
Praxisbuch mit allen relevantem Hintergrundinformationen und wichtigen Werkzeugen zur Behandlung von Aphasien: Diagnostik, Planung, Durchführung und Qualitätssicherung Umfangreiche Übungssammlung und praxisnahe Anleitungen, auch für Angehörige Konsequent ausgerichtet an den ICF- und damit eine fundierte Praxishilfe für deren Umsetzung NEU: neue Screeningverfahren, Einsatz von PCs und Tablets, kommunikativ orientierte Aphasietherapie nach Schütz Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Barbara Schneider ist seit 2011 Professorin für Logopädie an der Hochschule Osnabrück. Zuvor war sie Lehrlogopädin und hatte die Leitung an der Lehranstalt für Logopädie der DAA Gesundheit & Soziales in Bielefeld mit dem Fachschwerpunkt Neurologische Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen inne. Außerdem erfüllte sie Lehraufträge an der Universität Bielefeld, an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim sowie an der Hamburger Fernhochschule.
Klappentext
Plötzlich sprachlos sein
heißt für viele Aphasie-Patienten, sich in einem Dschungel aus Lauten, Wörtern und Sätzen zu verirren, in dem sie sich nicht mehr zurechtfinden. Dieses erfolgreiche Lehr- und Praxisbuch zeigt Ihnen, welche Wege Sie als Sprachtherapeutin bzw. Sprachtherapeut einschlagen können, um Ihre Patienten möglichst sicher in dem Sprachdickicht der Aphasie zu begleiten.
Grundlagen
Ausführliche Informationen über
- aphasische Symptome und Syndrome,
- Sprachverarbeitungsmodelle und ihren Nutzen
sowie
- Therapieansätze
unterstützen Sie, aphasische Verarbeitungsprozesse nachzuvollziehen und sprachlich-kommunikative Fähigkeiten Ihrer Patienten zu verbessern.
Praxiswissen und Anwendung
Praxisnahe Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Erläuterungen in Bezug auf
- Anamnese, Diagnostik und Beratung,
- Therapieplanung und Therapiebausteine,
- Zusammenarbeit mit Patienten und Angehörigen
sowie
- zahlreiche Materialempfehlungen
helfen Ihnen, Ihre Patienten individuell und ICF-orientiert zu therapieren.
NEU
- Langzeitverlauf von Aphasie bei Kindern und
Jugendlichen
- Untersuchungsverfahren für Aktivität und
Partizipation und ihre Einsatzmöglichkeiten
- Einsatz von PCs und Tablets
- Kommunikativ orientierte Aphasie-Therapie
Ihr Wegbegleiter durch den Sprachdschungel
- Die praxisnahe Einführung für Studierende und
Berufseinsteigende
- Der Impuls- und Ideengeber für erfahrene
Sprachtherapeutinnen und Sprachtherapeuten
Zusammenfassung
Plötzlich sprachlos sein
heißt für viele Patienten mit Aphasie, in einem Dschungel aus Buchstaben, Wörtern und Sätzen sich zurechtfinden zu müssen. Welche Wege können Sie als Sprachtherapeut gemeinsam mit Ihren Patienten einschlagen, um sie aus diesem Dickicht zu führen, damit eine Teilhabe an Gesprächen und am sozialen Leben wieder möglich ist?
Dieses erfolgreiche Lehrbuch inzwischen in der 6. Auflage vermittelt Ihnen die einzelnen Schritte dieses Weges in einer ausgewogenen Mischung aus Hintergrund- und Praxisinformationen. Sie erhalten alle für die Therapien erforderlichen Kenntnisse über Symptome und Syndrome, Anamnese und Diagnostik, Planung und Durchführung der Behandlung. Unterschiedliche Therapiebausteine unterstützen Sie dabei, für jede Störung individuell angepasste Übungen mit Regieanweisungen durchzuführen, Hilfestellungen zu leisten und Materialempfehlungen umzusetzen.
NEU in der 6. Auflage
- Langzeitverlauf von Aphasie bei Kindern und Jugendlichen
- Neue Screeningverfahren
- Einsatz von PCs und Tablets
- Kommunikativ orientierte Aphasietherapie
Inhalt
Wie Rüben und Kraut.- Aphasische Symptome und Syndrome.- Einteilung der Alexien, Agraphien und Akalkulien.- Abgrenzung der Aphasie zu anderen kommunikativen Beeinträchtigungen.- Auf der Suche nach der Sprache im Gehirn.- Der Nutzen von Sprachverarbeitungsmodellen.- Anamnese und Diagnostik.- Zusammenarbeit mit Patienten und Angehörigen.- Therapieplanung.- Therapieansätze in der Aphasietherapie Einordnung in die ICF.- Therapiebausteine.- Qualitätssicherung.- Kontaktadressen.- Online-Material.