Das Lehrbuch führt auf kommunikationswissenschaftlicher Grundlage in die Theorie, Methodik und das Leistungsvermögen der Ethik öffentlicher Kommunikation ein. Es wendet die grundlegenden Erkenntnisse ethischer Reflexion auf relevante Berufsfelder der öffentlichen Kommunikation an (Journalismus, Public Relations, Werbung), berücksichtigt aber auch die nicht-professionelle öffentliche Kommunikation im Digitalen. Es liefert Orientierungswissen für künftige (und gegenwärtige) Angehörige dieser Berufsfelder und derer, die an der gesellschaftlichen Kommunikation teilnehmen. Es orientiert sich an der Berufspraxis ebenso wie an begründeten normativen Erfordernissen.



Bietet Orientierungswissen auf kommunikationswissenschaftlicher Grundlage Anwendung auf die Berufsfelder Journalismus, PR, Werbung Berücksichtigt auch die nicht-professionelle öffentliche Kommunikation

Autorentext

Dr. Barbara Thomaß ist Professorin für Mediensysteme im internationalen Vergleich am Institut für Medienwissenschaft der Universität Bochum.

Dr. Tobias Eberwein ist leitender Wissenschaftler und Leiter der Forschungsgruppe "Media Accountability & Media Change" am Institut für Vegleichende Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften/Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Dr. Gpnter Bentele ist emeritierter Professur für Öffentlichkeitsarbeit/PR am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig.
Dr. Nils S. Borchers ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig.
PD Dr. Jessica Heesen ist Leiterin des Forschungsschwerpunkts Medienethik und Informationsethik am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften der Universität Tübingen.



Klappentext

Das Lehrbuch "Ethik der Kommunikationsberufe" führt auf kommunikationswissenschaftlicher Grundlage in die Theorie, Methodik und das Leistungsvermögen der Medienethik ein. Es wendet die grundlegenden Erkenntnisse der Medienethik auf relevante Berufsfelder in den Medien an (Journalismus, Public Relations, Werbung) und liefert Orientierungswissen für künftige (und gegenwärtige) Angehörige dieser Berufsfelder.



Inhalt
Einführung.- Grundlagen der Kommunikationsethik.- Ethik im Journalismus.- Ethik in der Public Relations.- Ethik in der Werbung.- Ethik in der öffentlichen digitalen Kommunikation.- Ausblick: Bestandsaufnahme und Desiderate zur Ethik der Kommunikationsberufe.
Titel
Ethik der öffentlichen Kommunikation
Untertitel
Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung
EAN
9783531188249
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
29.10.2024
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
270
Lesemotiv