Dieses Buch zeigt, dass die Kreativ- und Kulturwirtschaft Impulsgeber für Innovationen und die Implementierung neuer Technologien in Unternehmen anderer Branchen sein kann. Unternehmen der Kreativwirtschaft verfügen über besondere Kompetenzen im Hinblick auf die Gestaltung offener und nutzerorientierter Innovationsprozesse.

Dieses Potenzial kann auch in anderen Wirtschaftszweigen genutzt werden. Anhand von Matching- und Partneringmodellen wird gezeigt, dass Kooperation großen Nutzen für beide Seiten stiftet.



Zeigt, wie die Kreativwirtschaft Impulsgeber für Unternehmen und Kommunen sein kann Bietet eine genaue Darstellung des Kooperationsprozesses Hoher Praxisbezug durch Fallbeispiele zur Nutzung der Tools und Instrumente Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext

Dr. Bastian Lange ist Stadt- und Wirtschaftsgeograph und Mitglied des Georg-Simmel-Zentrums an der Humboldt-Universität zu Berlin. Als Geschäftsführer von Multiplicities beschäftigt er sich mit sozioökonomischen Transformationsprozessen des kreativen Wissenszeitalters und macht sie für Wirtschaft, Politik und kreative Szenen greifbar.

Florian Knetsch ist Kulturwissenschaftler und Projektleiter beim Wirtschaftsforschungsinstitut Prognos AG. Er berät politische Entscheidungsträger auf Bundes- und Länderebene bei der Umsetzung von Strategien zur Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft. 

Daniel Riesenberg, Dipl.-Volkswirt und Geograph (M.A.), Projektleiter bei der Prognos AG. Er verfügt über Expertise in der wissenschaftlich basierten Analyse und Evaluation von Innovations- und Technologieförderprogrammen sowie in der Mittelstandsforschung.

p>



Inhalt
Einführung: Bedeutung der Kreativwirtschaft für branchenübergreifende Innovationskooperationen.- Innovationstrends und - treiber in der Kreativwirtschaft und anderen Sektoren.- Innovationsprozess: Spillovereffekte und Open sowie Cross Innovation in der Kreativwirtschaft.- Praxisbeispiele zur Umsetzung von Förderinitiativen für Innovationspartnerschaften.- Ergebnisse und Empfehlungen für Mittelständische Unternehmen.
Titel
Kollaborationen zwischen Kreativwirtschaft und Mittelstand
Untertitel
Erfolgsfaktoren, Methoden und Instrumente
EAN
9783658118556
ISBN
978-3-658-11855-6
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
14.04.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.4 MB
Anzahl Seiten
121
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2016
Lesemotiv