Im Mai 2000 hat der Deutsche Ärztetag das ärztliche Werbeverbot aufgehoben. Ärzte dürfen heute für ihre Leistungen sachlich werben und zu ihren Kollegen in Konkurrenz treten. Untersagt ist lediglich eine berufswidrige Werbung.
Das Buch wendet sich an alle Ärzte, Anwälte, Richter und Werbeagenturen, die über den neuesten Stand des ärztlichen Werberechts informiert sein wollen. Es beschreibt die Möglichkeiten und Grenzen erlaubter Werbung mit besonderem Blick auf die aktuelle werbefreundliche Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts.

Seit im Mai 2000 das ärztliche Werbeverbot aufgehoben wurde, dürfen Ärzte grundsätzlich über ihre Leistungen und Qualifikationen sachlich informieren, Werbung betreiben und mit ihren Kollegen in Wettbewerb treten. Mit besonderem Blick auf die aktuelle werbefreundliche Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts macht das Buch die Möglichkeiten und Grenzen erlaubter Werbung transparent. Es hilft Ärzten, Anwälten und Werbeagenturen, sich fundiert über den neuesten Stand des ärztlichen Werberechts zu informieren.

Klappentext

Endlich dürfen Ärzte werben: Das Buch zeigt Ihnen, wie Sie die Werbe-Erlaubnis rechtssicher nutzen, und macht die Grenzen erlaubter Werbung transparent.



Inhalt
1. Einführung.- 2. Begriffsbestimmungen.- 3. Vom Werbeverbot zum Recht auf ärztliche Werbung.- 4. Rechtliche Grundlagen ärztlicher Werbung.- 5. Was ist erlaubte Werbung?.- 6. Rechtliche Grenzen ärztlicher Werbung.- 7. Was ist berufswidrige Werbung?.- 8. Werbeverstöße und ihre Rechtsfolgen.- 9. Exkurs: Klinik- und Institutswerbung.- 10. Ausblick.- 11. Anhang.- 12. Literaturverzeichnis.- 13. Stichwortverzeichnis.
Titel
Das neue Werberecht für Ärzte
Untertitel
Auch Ärzte dürfen werben
EAN
9783662064832
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
14.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
247
Auflage
2001
Lesemotiv