Kennen Sie das? Ein Gespräch mit einer Kollegin oder einem Mitarbeiter entwickelt sich zu einer Abfolge von Angriffen, Verteidigungen und Rechtfertigungen? Dabei ist Ihnen doch eigentlich an einem respektvollen Miteinander gelegen! Hinter missglückten Kommunikationssituationen stecken häufig keine bösen Absichten. Vielmehr sind es mangelnde Kenntnisse darüber, wie sich Kommunikationsprozesse so gestalten lassen, dass Ziele erreicht werden das Gegenüber Wertschätzung erfährt. Das geeignete Tool: die Wertschätzende Kommunikation, deren vier Schritte auf Marshall Rosenbergs Gewaltfreier Kommunikation basieren. In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie mithilfe dieses Ansatzes Ihr Führungs- und Kommunikationsverhalten professionalisieren und mit Ihrer Sprache Einfluss, Erfolg und Menschlichkeit erreichen.

Autorentext
Beate Brüggemeier ist zertifizierte GFK-Trainerin, Kommunikations- und Managementberaterin mit eigenem Unternehmen in Hofheim am Taunus. Ihre Spezialgebiete sind Konzepte der wertschätzenden Führung und Kommunikation für die freie Wirtschaft. www.beatebrueggemeier.de

Inhalt

Dicke Luft kostet Geld

Macht mit statt Macht über

Worte können Fenster oder Mauern sein

Die vier Schritte der Wertschätzenden Kommunikation

Selbstverantwortung übernehmen
Sie haben die Wahl - Autonomie erkennen

Selbstempathie - Das Wesentliche in sich selbst hören
Die Signale des Körpers hören
Der Prozess der Selbstempathie

Nach außen aufrichtig kommunizieren
Aufrichtig kommunizieren auf einen Blick

Erfolgsfaktor Empathie
"Ich kann Sie verstehen!"
Empathisch zuhören
Empathie im Kundenservice
Empathie im Verkaufsgespräch
Empathie in der Familie
Effektivität steigern durch Empathie

Vier Wahlmöglichkeiten des Hörens - Umgang mit Angriffen und Vorwürfen

Ärger kostet Zeit
Ärger ausdrücken, ohne zu verletzen

Umgang mit Selbstvorwürfen und Fehlern
Prozess Innerer Kritiker - Innerer Entscheider auf einen Blick

Kritik
Kritik hören
Kritik ausdrücken

Nein sagen, Nein hören
Zeitdiebe im Arbeitsalltag: "Nicht Nein sagen können"
Nein-Sagen heißt, eine Entscheidung treffen
Nein hören

Gespräche vorbereiten und führen
Zwanzig Überlegungen zur Gesprächsgestaltung
Mitarbeitergespräche: Begegnen statt beurteilen

Aufgaben delegieren
Delegieren auf einen Blick
Wertschätzend delegieren

Wertschätzung
Wertschätzung hat nichts mit Loben zu tun
Wertschätzung ausdrücken
Lob in Wertschätzung übersetzen
Passt Wertschätzung in die Geschäftswelt von heute?
Die Kunst, Wertschätzung zu empfangen
Dankbarkeit in der Familie
Warten Sie nicht auf Wertschätzung, kümmern Sie sich darum
Selbstwertschätzung als Kraftquelle nutzen

Interviews

Wortschatz für Gefühle und Bedürfnisse

Titel
Wertschätzende Kommunikation im Business
Untertitel
Wer sich öffnet, kommt weiter. Wie Sie die Gewaltfreie Kommunikation im Berufsalltag nutzen
EAN
9783955710699
ISBN
978-3-95571-069-9
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
17.10.2017
Digitaler Kopierschutz
frei
Anzahl Seiten
208
Jahr
2017
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv