Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,8, Berufsakademie Sachsen in Plauen, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach einleitenden Bemerkungen zu den Beweggründen für den strategischen Modellansatz,
der Marketing und Umfassendes Qualitätsmanagement in der Landkreis Mittweida Krankenhaus
gemeinnützigen GmbH verbinden soll, wird auf die theoretischen Grundlagen beider
Lehren kurz eingegangen. Um zu verdeutlichen, warum eine Verknüpfung von Marketing und
Umfassenden Qualitätsmanagement zu einem effizienten Führungssystem sinnvoll erscheint,
wird ein Vergleich beider Systeme angestellt und deren wichtigsten Übereinstimmungen beleuchtet.
Diese Inhalte dienen dem weiteren Verständnis bei der Formulierung des Modellansatzes,
der sich aus den Komponenten Marktforschung, konzeptionelle Gestaltung, Kommunikation
und Qualitätsmanagement zusammensetzt. Auch den aufbau- und ablauforganisatorischen
Voraussetzungen des zu implementierenden Systems wird Beachtung geschenkt. Abschließende
Worte dienen der Beweisführung, dass der Modellansatz aus der Verbindung von
Marketing und Umfassenden Qualitätsmanagement in der Landkreis Mittweida Krankenhaus
gemeinnützigen GmbH ein- und weitergeführt werden sollte.