Der Erfolg wissensintensiver Dienstleister beruht sowohl auf Standardisierung als auch auf Individualisierung. Unternehmungsnetzwerke bieten neue Möglichkeiten zur Handhabung dieses Spannungsverhältnisses, stellen aber vor allem zusätzliche Anforderungen an das Management.

Anhand zweier Intensivfallstudien - eines Netzwerks von Finanzdienstleistern und eines Netzwerks mittelständischer Wirtschaftsprüfungsgesellschaften - stellt Bennet van Well die Möglichkeiten und Herausforderungen an ein Netzwerkmanagement dar. Er bedient sich dabei der Erkenntnisse von Marketinglehre, Organisationstheorie und Berufssoziologie und integriert sie in einem strukturationstheoretisch informierten Bezugsrahmen.



Autorentext

Dr. Bennet van Well war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Jörg Sydow am Institut für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre der Freien Universität Berlin.



Klappentext

Anhand der Diskussion von Erkenntnissen der Marketinglehre und Organisationstheorie sowie zweier Intensivfallstudien weist Bennet van Well nach, dass wissensintensive Unternehmungsnetzwerke bei der Bewältigung des Spannungsverhältnisses von Standardisierung und Individualisierung neue Lösungen bieten, aber vor allen Dingen zusätzliche Anforderungen an das Management stellen.



Inhalt
2 Standardisierung und Individualisierung von Dienstleistungen Die Sicht der Betriebswirtschaftslehre.- 2.1 Die Akteure.- 2.2 Die Objekte der Standardisierung und Individualisierung.- 2.3 Die Mechanismen und Instrumente der Standardisierung und Individualisierung von Dienstleistungen.- 2.4 Resümee.- 3 Standardisierung und Individualisierung wissensintensiver Dienstleistungen Organisationstheoretische und berufssoziologische Sichtweisen.- 3.1 Die Akteurskonstellation wissensintensiver Leistungsprozesse.- 3.2 Die Objekte der Standardisierung und Individualisierung wissensintensiver Dienstleistungen.- 3.3 Die Mechanismen und Instrumente zur Bewältigung des Spannungsverhältnisses von Standardisierung und Individualisierung.- 3.4 Resümee.- 4 Standardisierung und Individualisierung wissensintensiver Dienstleistungen in Unternehmungsnetzwerken Eine strukturationstheoretische Sicht.- 4.1 Grundzüge der Strukturationstheorie.- 4.2 Einführung in eine strukturationstheoretische Netzwerkperspektive.- 4.3 Das Spannungsverhältnis von Standardisierung und Individualisierung wissensintensiver Dienstleistungen in Unternehmungsnetzwerken.- 4.4 Methodische Vorbemerkungen.- 5 MLP: Standardisierung und Individualisierung im hierarchischen Unternehmungsnetzwerk.- 5.1 Einführung in den Netzwerkfall: Die Akteure und Strategien.- 5.2 Die Finanzdienstleistungen im Spannungsverhältnis von Standardisierung und Individualisierung.- 5.3 Die Koordinationsmechanismen im MLP-Netzwerk.- 5.4 Resümee.- 6 Das WePeNet: Standardisierung und Individualisierung im heterarchischen Unternehmungsnetzwerk.- 6.1 Einführung in den Netzwerkfall: Die Akteure und Strategien.- 6.2 Die wirtschaftsprüferischen Leistungen im Spannungsverhältnis von Standardisierung und Individualisierung.- 6.3 DieKoordinationsmechanismen im WePeNet.- 6.4 Resümee.- 7 Schlussbetrachtung.- 7.1 Konsequenzen für die Dienstleistungs- und Netzwerkforschung.- 7.2 Konsequenzen für das Management.- Stichwortverzeichnis.
Titel
Standardisierung und Individualisierung von Dienstleistungen
Untertitel
Zur Organisation wissensintensiver Unternehmungsnetzwerke
EAN
9783322914545
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
09.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
275
Lesemotiv