Ein dem Menschen würdiges Menschenbild spiegelt sich im Ikigai wider. Ikigai verfolgt einen sinnzentrierten Ansatz (purpose-driven) und geht von der These aus, dass die Kernmotivation des Menschen die Suche nach Sinn ist.
Das Buch legt die theoretische Grundlage für eine umfassende individuelle und organisationale Ikigai-Betrachtung, indem es Ikigai als japanische Lebensphilosophie beschreibt und auf Basis der originären Logotherapie Ikigai für den nicht-japanischen Kulturraum erschließt. Die Notwendigkeit eines Purpose-Driven-View wird erläutert und das individuelle Ikigai wird als Blaupause auf den organisationalen Kontext übertragen. Die vier zentralen Stellhebel eines organisationalen Ikigai werden beschrieben und die theoretischen Grundlagen für eine Transformation zu einer purpose-driven Organisation werden dargelegt.
Das individuelle Ikigai wird fundiert beschrieben und in den nicht-japanischen Kulturkontext übertragen Das organisationale Ikigai wird erstmalig beschrieben Die theoretischen Grundlagen für eine Transformation zu einer purpose-driven Organisation werden dargelegt
Autorentext
Dr. Bernd Ahrendt ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmanagement, an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management, Standort Hannover.
Dr. Rebecca Sabine Nikolaus ist promovierte Japanologin, Personalentwicklerin, Coach und Dozentin. Ihre Schwerpunktthemen sind Strategie und Personalmanagement im Kontext digitaler Globalisierung.
Jörg Zilinski ist studierter Betriebswirt, Personalleiter, Berater und Dozent. Seine Schwerpunktthemen sind Organisationsentwicklungen und People Management im Umfeld der digitalen Transformation.
Inhalt
Teil I: Theoretische Basis: Individuelles und organisationales Ikigai.- 1. Die Entwicklung zum Informationszeitalter.- a. Neu-Organisation der Welt: Digitale Globalisierung Übergang zum Industriezeitalter Individualisierung - Demografischer Wandel.- b. Neu-Organisation von Unternehmen und Arbeitsverhältnissen: New Work / Agilität / Holokratie / digitale Geschäftsmodelle.- 2. Ikigai.- a. Individuelles Ikigai - Sinnorientierung/Purpose-driven - Frankls Logotherapie als Erklärungsansatz von Ikigai - Sinnzentriertes Mindset - Freiheit und Verantwortung.- b. Organisationales Ikigai.- Übertragung des Ikigai-Gedankens auf die Organisation, insbesondere Mission/Vision; Führungsverständnis; Kompetenzmanagement - Employee-Centric-Approach - Cultural fit - Organisational fit.- c. Der Baum der Organisationskultur als Metapher des Ikigai.- Die Wurzeln (Werteorientierung) - Der Stamm (Das Mindset) - Tragende Äste und Verästelung (kulturelle Bereiche) - Zweige und Blätter (Kommunikation).-Teil II: Die Toolbox Praktische Umsetzung durch adäquate Instrumente.- 1. Toolbox Die Wurzel.- 2. Toolbox Der Stamm 3. Toolbox Tragende Äste und Verästelung.- 4. Toolbox Zweige und Blätter.