Das Buch stellt ein werteorientiertes Management vor, das organisationalen Erfolg mit individueller Sinnfindung verbindet. Basierend auf dem Menschenbild von Viktor E. Frankl werden Organisationen als Werte-Gemeinschaften betrachtet, die nicht nur effizient, sondern auch innovativ und gesellschaftlich wirksam sein sollen. Die zehn Grundsätze strukturieren die Sinnzentrierung in den Bereichen Organisation, Menschenbild, Führung und gesellschaftliche Verantwortung. So entsteht ein praxisnaher Leitfaden für solche Führungsverantwortlichen, die Sinnorientierung in ihrer Organisation verankern möchten.
Bietet ein neues Management- und Führungsverständnis Beschreibt Organisationsführung auf Basis von Grundsätzen, die auf einem expliziten Menschenbild beruhen Interdisziplinärer Ansatz von Management und Psychologie
Autorentext
Die Autoren
Dr. Bernd Ahrendt, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmanagement, lehrt und forscht an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management
Peter Vonbank, Call/Contact Center Manager mit langjähriger Führungserfahrung internationaler, multikultureller Teams im BPO-Bereich - spezialisiert auf Service Excellence und globale Standards
Andreas Leschke, Interimmanager und systemischer Organisationsberater, Referent und Mentor für sinnorientierte Führung, Agile Leadership sowie Change- und Teamentwicklung
Inhalt
Vorwort.- 1 Sinnzentriertes Management im Überblick.- 1.1 Grundgedanken zu Sinnzentriert im Management.- 1.2 Die 10 Grundsätze des sinnzentrierten Managements.- 2 Sinnzentriertes Management Die 10 Grundsätze einzeln erläutert.- 2.1 Grundsatz 1 Organisationaler Zweck.- 2.2 Grundsatz 2 Gewinnorientierung und Kostenbewusstsein.- 2.3 Grundsatz 3 Werte-Gemeinschaft.-2.4 Grundsatz 4 Organisationale Entwicklung.- 2.5 Grundsatz 5 Freiheit und Verantwortung.- 2.6 Grundsatz 6 Die Sinnorientierung als menschliche Grundmotivation.- 2.7 Grundsatz 7 Der Mensch im Mittelpunkt.- 2.8 Grundsatz 8 Sinnzentrierte Führung.- 2.9 Grundsatz 9 Bildung und Entwicklung.- 2.10 Grundsatz 10 Vision und Verpflichtung.- 3 Fazit.