Vertrauen ist im sozialen Leben und in der Gesellschaft eine wichtige Ressource und Produktivkraft. Das Buch beschreibt in einem konzeptionellen Teil wie sich Vertrauen entwickelt, wie es definiert werden kann und aus welchen Elementen sich ein Vertrauensprozess zusammensetzt. Vorgestellt werden ein Vertrauensmodell sowie Wege, Vertrauen und Misstrauen empirisch zu erforschen. Im empirischen Teil werden Daten aus eigenen repräsentativen Befragungen präsentiert. Dabei werden vertrauensvolle und misstrauische Menschen charakterisiert. Ausführlich werden Medien und Journalismus als Objekte von Vertrauen, Skepsis und Misstrauen behandelt. Dargestellt wird, welche Rolle Medien und Journalismus bei Vertrauen in Politik, Wissenschaft und Religion spielen, bevor bilanzierend reflektiert wird, wie Vertrauen geschaffen und Misstrauen vermieden werden kann.

Grundlegende Studie zur aktuellen Mediendebatte Erster Band, der konzeptionell wie empirisch Vertrauen und Misstrauen zusammenhängend bearbeitet Medien als Vertrauensobjekte wie auch als Vertrauensintermediäre

Autorentext

Dr. Bernd Blöbaum ist Professor für Kommunikationswissenschaft am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster. Von 2012 bis 2021 war er Sprecher des DFG Graduiertenkollegs "Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt".



Inhalt
Vertrauen entwickeln.- Vertrauen vertrauen.- Vertrauen definieren und abgrenzen.- Vertrauen zerlegen.- Vertrauen veranschaulichen.- Vertrauen im Misstrauen.- Vertrauen vermessen.- Vertrauen und Medien.- Vertrauen und Misstrauen in den Medien.- Vertrauen und Misstrauen in Politik, Wissenschaft und Religion/Kirche.
Titel
Vertrauen, Misstrauen und Medien
EAN
9783658385583
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
30.09.2022
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
311
Auflage
1. Aufl. 2022
Lesemotiv