Die Studie untersucht die Perspektiven von Lehrkräften und Schulsozialarbeiter*innen, die an Prozessen der Offenlegung (Disclosure) von sexualisierter Gewalt beteiligt waren. Komplexe professionelle Herausforderungen in diesem Kontext werden dadurch ebenso erkennbar wie die Bedeutung individueller Kompetenzen, persönlichen Engagements und einer reflektierten multiprofessionellen Zusammenarbeit schulischer Fachkräfte. Es werden maßgebliche Implikationen für den adäquaten Umgang mit sexualisierter Gewalt in Schule und die Weiterentwicklung von Schutzkonzepten aufgezeigt.

Der Autor

Bernd Christmann arbeitet und forscht an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zu unterschiedlichen Aspekten von sexualisierter Gewalt in pädagogischen Kontexten. Weiterhin umfassen seine Tätigkeitsschwerpunkte die Themen Sexualpädagogik, Migration und Sexualität sowie (Forschungs-)Ethik.




Autorentext

Bernd Christmann arbeitet und forscht an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zu unterschiedlichen Aspekten von sexualisierter Gewalt in pädagogischen Kontexten. Weiterhin umfassen seine Tätigkeitsschwerpunkte die Themen Sexualpädagogik, Migration und Sexualität sowie (Forschungs-)Ethik.



Inhalt
Hintergrund.- Systematic Review und Meta-Synthese.- Interviewstudie.- Abschluss.- Literaturverzeichnis.
Titel
Disclosure von sexualisierter Gewalt in schulischen Kontexten
Untertitel
Fachkräfte als Ansprechpersonen betroffener Schüler*innen
EAN
9783658331429
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
18.03.2021
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
500
Lesemotiv