Marketing für Angebote im Kulturbereich ist nicht "give the market what it wants". Vielmehr ist Kulturmarketing eine professionelle Betrachtungsweise des Vermittelns kultureller Leistungen an verschiedene Zielgruppen. Dabei gibt es zwei Vorgehensweisen: eine durch Nachfrage getriebene und - weitaus wichtiger - eine von künstlerischen und anderen Impulsen getriebene. In beiden Fällen geht es um das Erzeugen von Akzeptanz bei den relevanten Adressaten, insbesondere den Besuchern. Kulturmarketing wird im vorliegenden Band als betriebswirtschaftlich fundierte Konzeption mit ihren Zielsetzungen, den wichtigsten Strategieoptionen und ausgewählten Facetten des Marketinginstrumentariums behandelt.



Kulturmarketing kompakt und auf einen Blick!

Autorentext

Prof. Dr. Bernd Günter ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.



Prof. Dr. Andrea Hausmann ist Professorin für Kulturmanagement und Leiterin des Studiengangs "Kulturmanagement und Kulturtourismus" an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).



Inhalt
Kulturmarketing Das Grundverständnis.- Informationsentscheidungen im Kulturmarketing.- Ziele im Kulturmarketing.- Positionierungsentscheidungen im Kulturmarketing.- Strategien im Kulturmarketing.- Instrumente im Kulturmarketing.- Beschaffungsmarketing im Kulturbereich.- Implementierung des Kulturmarketing.- Controlling im Kulturmarketing.- Kulturmarketing Herausforderungen der Zukunft.
Titel
Kulturmarketing
EAN
9783531917498
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
07.10.2009
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
0.6 MB
Anzahl Seiten
131
Auflage
2009
Lesemotiv