17 aktivierende Methoden führen zur Methodenvielfalt sowie einem abwechslungsreich und lebendig gestalteten Geschichtsunterricht, der fachlich intensive Lernprozesse anstrebt, den SchülerInnen häufiger das Wort gibt, sie auch kognitiv-produktiv herausfordert, ihnen ermöglicht sich in historischen Rollen zu erleben und der neue Wege für ein empathisches Verstehen historischer Lebens- und Herrschaftsverhältnisse eröffnet. Der Klassenraum kann auch für die Lernenden zu einer Bühne werden z. B. mit den Methoden Motorinspektion, Sprechmühle, doppelte Diskussionsrunde, rollenbezogenes Interview. Die Vorbereitung und Durchführung aller Methoden erfordern wenig Zeit aber fördern das Lernklima und die Motivation. Eine 10-stündige Unterrichtseinheit gegen Antisemitismus und Rechtsextremismus, beruhend auf Autobiographien jüdischer Häftlinge, die Auschwitz und Bergen-Belsen überlebten, belegt exemplarisch die Machbarkeit und Gestaltungskraft dieses umfassend erprobten Methoden-Repertoires. Sichtbar wird ein Unterricht, der qualifizierte Leistungen mit einem Mehr an Freude am Lehren und Lernen verbinden will.

Autorentext
Prof. Dr. Bernd Janssen, M.A., Lehrer für die Fächer Geschichte und Politik, war Hochschullehrer im Fach Schulpädagogik an der Universität Hannover. Die Weiterentwicklung der Unterrichtsmethodik stand über 20 Jahre im Zentrum seiner Arbeit.

Inhalt
1. Die Suche nach dem Fortschritt im Bereich Unterrichtsmethodik 2. Siebzehn vielfältige aktivierende Methoden: Chancen für einen lebendigen Geschichtsunterricht 3. Methodenvielfalt gestalten Das Blitzlicht Die Redekette Gruppenorientierte Meinungsbildung Schreibgespräche Die Sprechmühle Die doppelte Diskussionsrunde Das rollenbezogene Interview Die 2-Minuten-Rede Ich-Texte Die Phantasiereise Das Standbild Enträtseln eines Textes Die Spinnweb-Analyse Die Motorinspektion Streitgespräche Gruppenlernen Das Votum-Ei 4. Eine Zehnstündige Unterrichtseinheit Thema Das Leben und Leiden der jüdischen Bevölkerung in Europa Eine exemplarische Skizze Didaktisches Vorwort zur Unterrichtseinheit Stundenentwürfe gegen Antisemitismus und Rechtsextremismus 5. Thesen zur Arbeit mit vielfältig aktivierenden Methoden 6. Literatur
Titel
Methodenvielfalt im Geschichtsunterricht
Untertitel
Mit Stundenentwürfen gegen Antisemitismus und Rechtsextremismus
EAN
9783756616480
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
12.06.2024
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
88
Lesemotiv