Die elektronischen Bankvertriebswege weisen ein hohes Innovations- und Diffusionstempo auf. Ob Internet-Banking oder EDI/EDIFACT im Firmenkundengeschäft, neue IuK-Technologien prägen die Vertriebskanäle der Banken. Das Buch skizziert zunächst die Chancen und Risiken neuer IuK-Technologien. Diese werden anschaulich erläutert und ihre künftige Marktbedeutung für das Bankgeschäft abgeschätzt. Den Mittelpunkt der Untersuchung bildet die Entwicklung eines ganzheitlichen Konzeptes für die zukünftige IuK-Infrastruktur einer Bank. Hierbei betrachtet der Autor sowohl die Seite des Kunden, als auch die Schnittstelle bei der Bank und ihre Einbettung in das bestehende Back-Office-System. Das Konzept berücksichtigt kommende Trends, etwa das EDIFACT-Service-Center oder die Electronic-Banking-Plattform.
Zahlreiche Abbildungen veranschaulichen die Ergebnisse, in die mehr als 100 Gespräche mit Praxisvertretern eingeflossen sind.



Inhalt
Übersicht.- I: Grundlagen.- 1 Die Bedeutung der Telekommunikation.- 2 Strukturen, Technologien und Entwicklungen im Telekommunikationsmarkt.- II: Das elektronische Bankgeschäft.- 3 Das elektronische Bankgeschäft im Umfeld des technologischen Wandels.- 4 Künftige Anwendungen im elektronischen Bankgeschäft.- III: Ein ganzheitliches Gestaltungskonzept.- 5 Vorstellung neuer Konzeptkomponenten für das elektronische Bankgeschäft.- 6 Ein technisches Gestaltungskonzept für das elektronische Bankgeschäft.- 7 Konzeption innovativer TK-Infrastrukturen für Banken.- 8 Ergebniszusammenfassung.- Abbildungsverzeichnis.
Titel
Telekommunikation im Bankgeschäft
Untertitel
Ein ganzheitliches Gestaltungskonzept für innovative Telekommunikationssysteme im elektronischen Bankgeschäft
EAN
9783642470158
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
08.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
248
Auflage
1998
Lesemotiv