Wie müssen Benutzungsschnittstellen komplexer Computersysteme gestaltet werden? Wovon hängt die Effizienz der Interaktion ab? Was macht die User Experience interaktiver Produkte aus? Diesen Fragen widmet sich die grundlegend überarbeitete zweite Auflage des Buchs Interaktive Systeme. Um vielfältigen Aspekten und Trends gerecht zu werden, erscheint das Buch nun in zwei Bänden, vom Autorenteam in verständlicher, wissenschaftlich fundierter Weise geschrieben. Zahlreiche Praxisbeispiele, Handlungsempfehlungen sowie weiterführende Literaturhinweise machen das Buch sowohl für Studierende wie auch für Praktiker zu einem lesenswerten und umfassenden Kompendium. Basierend auf kognitiven Grundlagen bietet Band 1 eine umfassende Einführung in den Entwurf interaktiver Systeme. Von den Eingabegeräten bis zum Dialogdesign werden alle wichtigen Aspekte der Gestaltung fensterbasierter Systeme ausführlich diskutiert. Abgerundet wird der Band durch die Diskussion von modernen Techniken der Informationsvisualisierung.



Wovon hängt die Effizienz der Interaktion Mensch und Computersystem ab? Ausgehend von Erkenntnissen der kognitiven Psychologie beschreibt das Buch den Gestaltungsspielraum beim Entwurf interaktiver Systeme und stellt Interaktionstechniken und -stile vor. Testverfahren, Methoden und Werkzeuge nehmen dabei einen breiten Raum ein. Moderne Anwendungsfelder sind berücksichtigt, wie die Interaktion mit sehr großen Datenmengen, die Visualisierung großer Informationsräume, die Interaktion im WWW und mit 3D-Daten sowie die Entwicklung von 3D-Widgets.

Autorentext

Bernhard Preim is Head of the Visualization Group at the Department of Simulation and Graphics, Faculty of Computer Science, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. His research interests are in Visualization techniques for medical volume data, 3d interaction techniques, Computer support for medical diagnosis and therapy planning.

Raimund Dachselt is the Head of the Juniorprofessorship User Interface & Software Engineering at the Faculty of Computer Science, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. His background and research interests are in intersection of computer graphics, human computer interaction and information visualization with a solid foundation in software engineering.



Klappentext

Aufbauend auf den Grundlagen der Kognition bietet Band 1 eine umfassende Einführung in den Entwurf interaktiver Systeme. Von den Eingabegeräten bis zum Dialogdesign werden alle wichtigen Aspekte der Gestaltung fensterbasierter Systeme anhand von Fallbeispielen aus der industriellen Praxis ausführlich diskutiert. Die Autoren behandeln auch Visualisierungstechniken und Besonderheiten mobiler User Interfaces (UI). Um den vielfältigen Aspekten des Themas gerecht zu werden, erscheint die 2. Auflage in zwei Bänden.



Inhalt
Grundlagen:Wahrnehmung und Kognition.- Kognitive Grundlagen.- Metaphern und mentale Modelle.- EinfUhrung in die Mensch-Computer-Interaktion.- Die Interaktion mit Alltagsgeräten.- Historische Entwicklung.- Entwurfsprinzipien.- Interaktion mit grafischen Benutzungsschnittstellen.- Eingabegeräte.- Fenstersysteme.- Interaktionstechniken und Interaktionsstile.- Dialog- und Formulargestaltung.- Interaktive Informationsvisualisierung.- Die visuelle Kodierung von Informationen.- Präsentation, Navigation und Interaktion.
Titel
Interaktive Systeme
Untertitel
Band 1: Grundlagen, Graphical User Interfaces, Informationsvisualisierung
EAN
9783642054020
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
08.09.2010
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
628
Auflage
2. Aufl. 2010
Lesemotiv