Jedes Produkt der Personalentwicklung braucht Kommunikation. Mitarbeiterbefragungen, Karrieremodelle, Diversity Management werden nur dann richtig gelebt, wenn die Kommunikation dahinter stimmt. Erfolg oder Misserfolg hängen maßgeblich davon ab, wie die Verantwortlichen die mit diesen und anderen Produkten verbundenen Kommunikationsherausforderungen meistern.
Informieren, Überzeugen und Motivieren sind Kernaufgaben der Personalentwicklung: Dieses Buch zeigt an praktischen Beispielen, wie Kommunikation in Unternehmen verschiedener Branchen und Größen den Erfolg von Personalentwicklung fördert.
Das Buch richtet sich an Personalentwickler und Personalleiter, die ihr Angebot formulieren, ihre internen Kunden überzeugen und ihre Produkte "verkaufen" müssen. Auch Kommunikationsspezialisten in Unternehmen sowie im Personalentwicklungsumfeld tätige Berater finden hier wertvolle Hinweise für die eigene Praxis.


Autorentext
Dr. Manfred Böcker berät unter dem Stichwort "Personal & PR" Arbeitgeber und Personaldienstleister in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit.
Bernhard Schelenz ist Inhaber der "Kommunikationsberatung Schelenz GmbH, Agentur für Personal- und Unternehmenskommunikation".



Inhalt
Betriebliche Gesundheitsförderung
Demographischer Wandel
Diversity Management
Entwicklungs- und Vergütungsmodelle
Fremdsprachentrainings
Führungskräfte als Multiplikatoren
Goldene Regeln
HR-Businesspartnerschaft
Karrierepfade und -programme
Gesundheit als Führungsaufgabe
Mentoring
Mitarbeiterbefragungen
Mitarbeitergespräche
Personalentwicklung
Talent Management
Workshops in der Personalentwicklung

Mit Beispielen von Berlin Hyp, Bosch, Commerzbank, Deutsche Bahn, Deutsche Post World Net, ING-DiBa, IKEA, METRO, MVV Energie, Otto, Promerit, Roche Diagnostics, SKYLIGHT, Vattenfall, Voss, Vodafone
Titel
Personalentwicklung als Kommunikationsaufgabe
Untertitel
Herausforderungen, Lösungsansätze und Praxisbeispiele
EAN
9783895786488
ISBN
978-3-89578-648-8
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
09.09.2009
Digitaler Kopierschutz
Adobe-DRM
Anzahl Seiten
182
Jahr
2009
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Auflage
Lesemotiv