Lernen fällt dann leicht, wenn die Motivation stimmt. Was sind die psychologischen Grundlagen der Lern- und Leistungsmotivation und wie lässt sie sich fördern? Das gut verständlich geschriebene Buch wendet sich an künftige LehrerInnen, PädagogInnen, PsychologInnen und alle, deren Aufgabe die Förderung von Lern- und Leistungsprozessen ist. Die 4. Auflage ist gründlich überarbeitet und aktualisiert. Zudem wurde ein neues Kapitel zu situativen Bedingungen des Verhaltens hinzugefügt.
Motivation: Schlüssel in der Bildungsarbeit Kurze und leichtverständliche Einführung der Grundlagen Neu mit Kapitel zu Situativen Bedingungen des Verhaltens Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Dr. Bernhard Schlag ist Professor für Verkehrspsychologie an der Technischen Universität Dresden.
Inhalt
Spaß am Lernen - Zwang zum Lernen?.- Motivationstheorien.- Unterschiedliche Lernmotive.- Intrinsische und extrinsische Motivation.- Lernmotivation und Verstärkung.- Situative Bedingung des Verhaltens.- Interaktionsbeziehungen: Modellverhalten und Kommunikation.- Leistungsmotivation und Kausalattribution.- Leistung in der Entwicklung des Kindes.- Leistungsbeurteilung.- Zur Förderung der Lern- und Leistungsmotivation in der Schule.
Titel
Lern- und Leistungsmotivation
Autor
EAN
9783531189598
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
18.09.2012
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
159
Auflage
4. Aufl. 2013
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.