Lernen fällt dann leicht, wenn die Motivation stimmt. Was sind die psychologischen Grundlagen der Lern- und Leistungsmotivation und wie lässt sie sich fördern? Das gut verständlich geschriebene Buch wendet sich an (angehende) LehrerInnen, PädagogInnen, PsychologInnen und alle, deren Aufgabe die Förderung von Lern- und Leistungsprozessen ist.
Schlüssel zur Bildungsarbeit
Autorentext
Inhalt
Spaß am Lernen - Zwang zum Lernen? - Motivationstheorien - Eine erste Orientierung - Unterschiedliche Lernmotive - Intrinsische und extrinsische Motivation - Lernmotivation und Verstärkung - Interaktionsbeziehungen: Modellverhalten und Kommunikation - Leistungsmotivation und Kausalattribution - Leistung in der Entwicklung des Kindes - Leistungsbeurteilung - Zur Förderung der Lern- und Leistungsmotivation in der Schule
Schlüssel zur Bildungsarbeit
Autorentext
Dr. Bernhard Schlag ist Professor für Verkehrspsychologie an der Technische Universität Dresden.
Inhalt
Spaß am Lernen - Zwang zum Lernen? - Motivationstheorien - Eine erste Orientierung - Unterschiedliche Lernmotive - Intrinsische und extrinsische Motivation - Lernmotivation und Verstärkung - Interaktionsbeziehungen: Modellverhalten und Kommunikation - Leistungsmotivation und Kausalattribution - Leistung in der Entwicklung des Kindes - Leistungsbeurteilung - Zur Förderung der Lern- und Leistungsmotivation in der Schule
Titel
Lern- und Leistungsmotivation
Autor
EAN
9783663122180
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
13.01.2014
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
168
Auflage
2., überarb. Auflage 2004
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.